Mi, 02.03.2016 , 11:33 Uhr

Pädophiler Kinderarzt: Prozess steht vor dem Abschluss

Ein Kinderarzt soll sich jahrelang sexuell an insgesamt 21 Jungen vergangen haben. Nun steht der Prozess gegen ihn kurz vor dem Abschluss. Das Urteil gegen den 41-jährigen Augsburger soll am Donnerstag, den 10. März, verkündet werden.

 

 

Dem Mann drohen bis zu 15 Jahre Haft und nach Ansicht der Staatsanwaltschaft eine Sicherungsverwahrung, nachdem ein Gerichts-Gutachter erklärt hatte, dass von dem Angeklagten eine hohe Rückfallgefahr ausgehe.

 

Gefasst wurde der Arzt, nachdem er im August 2014 in Garbsen, Niedersachen, einen fünfjährigen Jungen in seinen Wagen gelockt, in seiner Zweitwohnung in Hannover betäubt und brutal missbraucht hatte und schließlich nach zwei Stunden wieder freigelassen hatte. Der Augsburger konnte durch Handy-Verbindungsdaten und einen Abgleich von Tatort-DNA-Spuren überführt werden, die auch an anderen Tatorten in Augsburg und München sichergestellt worden waren. Dort hatte der 41-Jährige seine Opfer auf der Straße oder dem Spielplatz angesprochen und sie anschließend in Tiefgaragen und Keller gelockt und dort missbraucht.

 

Des Weiteren soll der Angeklagte auch seine Chefarztfunktion beim Bayrischen Roten Kreuz (BRK) benutzt haben, um Jungen zu missbrauchen. Er warb unter der Schirmherrschaft des BRK-Logos für Grundschulausflüge, auf denen er sich 2013 und 2014 an den Schülern vergangen haben soll. Auch die Söhne von Bekannten soll der Mann in einem Hotel in Nürnberg und Florida sowie einem deutschen Freizeitpark missbraucht haben.

 

Seine Taten hat der Mann teilweise fotografiert und die Bilder auf seinem Computer gespeichert. Dort konnten die Ermittler auch zahlreiche weitere Aufnahmen finden – in der Anklage werden insgesamt stellvertretend 192 Kinderpornos aufgeführt. Dabei soll das Alter der gezeigten Opfer vom Säuglings- bis zum Jugendalter reichen.

 

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie