Di., 12.07.2016 , 17:09 Uhr

Pokémon Go – Sie warten mitten unter uns

Die ganze Welt ist im Pokémon-Go-Fieber. Die ganze Welt? Nein, denn offiziell gibt es das Spiel noch nicht in den deutschen App-Stores. Wir haben es trotzdem schon mal ausprobiert und sind in München auf die Suche gegangen.

 


 

Das Spiel sollte längst in Deutschland und auf der ganzen Welt in den App-Stores erhältlich sein, aber wegen des großen Ansturms sind die Server zusammengebrochen. Wer sich mit ein paar Kniffen das Spiel trotzdem heruntergeladen hat, findet auch in München schon Pokémon, die nur darauf warten, gefangen zu werden. Das Spiel funktioniert mit einer sogenannten „augmented reality“ (AR) – einer „erweiterten Realität“. Das Smartphone zeigt die Pokémon in der realen Welt auf dem Smartphone-Bildschirm an.

 

Team Rocket auch real

 

Allerdings kritisieren Datenschützer das Spiel bereits: Die Betreiber behalten sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen, die Daten der Spieler mit staatlichen Stellen oder Privatpersonen zu teilen. Und auch kriminelle haben das Spiel bereits gehackt, sie lockten die Poké-Trainer zu abgelegenen Orten und überfielen sie dort. Anders als Team Rocket, fordern die Räuber reale Währung. In den USA kam es so schon zu mindestens 10 Raubüberfällen.

 

Wir finden, ein toller Spaß. Man kommt raus und sieht die ganze Stadt. Die münchen.tv-Redaktion ist bereits mit dem Pokémon-Fieber infiziert.

Hier gibt`s die App jetzt im Play-Store.

 

Polizei in München graut es vor Pokemon Go

Seit Monaten versucht die Polizei die Bürger vor der Ablenkung durch Smartphone und Musik im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Doch der Pokemon Go-Boom könnte für eine neue Welle von Unfällen sorgen.

 

 

Pokemon Pokemon Go Pokemon Go München Team Rocket

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –