Di., 10.02.2015 , 09:26 Uhr

Polizeibericht der Demos am Montag: 350 Bagida-Teilnehmer werden von 600 Gegnern begleitet

Wegen der Demos am Montag war die Münchner Polizei mit rund 600 Beamten im Einsatz. Die Teilnehmerzahlen sind deutlich gesunken, es gab eine Festnahme.

 

Am 09.02.2015 waren im Münchner Stadtgebiet abends drei Versammlungen angemeldet, von denen eine die Verbreitung des Islams in Deutschland thematisierte (BAGIDA) und die anderen beiden unter dem Motto „Initiative gegen BAGIDA“ und „Für ein friedliches Miteinander“ eine konträre Position einnahmen. Letztere wurde im Laufe des Tages abgesagt.

 

Um 17.27 Uhr begann am Sendlinger-Tor-Platz die stationäre Versammlung „Initiative gegen BAGIDA“ mit 17 Teilnehmern. Sie war um 17.54 Uhr bereits wieder beendet. Die inzwischen 18 Teilnehmer begaben sich im Anschluss zur Veranstaltung am Goetheplatz.
Um 19.06 Uhr begann am Goetheplatz die Versammlung der „BAGIDA“. Ca. 350 Teilnehmer gingen nach einer Auftaktkundgebung gegen 19:30 Uhr über die Lindwurmstraße zur Poccistraße, wo die Schlusskundgebung stattfand.

 

Als sich die Versammlung in Bewegung setzen wollte, hatte sich eine Person vor das Führungsfahrzeug gelegt, um die sich fortbewegende Versammlung aufzuhalten. Um den weiteren störungsfreien Verlauf der Veranstaltung gewährleisten zu können, musste sie durch Einsatzkräfte entfernt werden.
Der Demonstrationszug wurde von bis zu 600 Gegnern begleitet. Um 20.29 Uhr war die Versammlung beendet. Es kam zu einer Festnahme wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (FDJ-Fahne).

 

Der Straßen- und Schienenverkehr musste während der Versammlungen im Bereich Goetheplatz und Lindwurmstraße teilweise gesperrt und umgeleitet werden. Die Münchner Polizei war mit ca. 600 Beamten im Einsatz. Der Einsatzleiter, Leitender Polizeidirektor Günter Süßbrich, war mit dem Verlauf der Veranstaltungen insgesamt zufrieden.

(Polizeibericht)

 

Das könnte Sie auch interessieren: 

2300 Demonstranten bei Anti-Pegida-Demo in München (27.1.2015)

München ist Bunt und Bagida: Nachbericht der Demos am Montag, den 19.01.2015

5 verletzte Polizisten – 13 Festnahmen: Offizieller Polizeibericht der Demos am Montag (12.01.2015)

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten