Mi., 25.10.2017 , 14:09 Uhr

Roboter-Prototyp der TU München löst Brand aus

Ein Brand in einem Roboterlabor der Technischen Universität München hat laut Polizei mehrere Hunderttausend Euro Schaden verursacht. Verletzt wurde nach Angaben vom Mittwoch niemand. Die Ermittler vermuteten, dass die in einem Roboter-Prototyp verbauten Lithium-Batterien den Brand ausgelöst hatten. Eine Forschungsgruppe habe über Monate an dem Gerät gearbeitet.

 

Zwei Mitarbeiter hatten am Dienstagabend in den Räumen des Lehrstuhls für Informationstechnische Regelung Brandgeruch vernommen. Die alarmierte Feuerwehr löschte die sich rasch ausbreitenden Flammen. Der Brand beschädigte auch andere Maschinen und technische Geräte.

 

Lehrveranstaltungen an der TUM waren nach Angaben der Hochschule durch die Folgen des Brandes nicht beeinträchtigt. Allerdings seien die betroffenen Räume im vierten Stock des Gebäudes stark verrußt. Die Universität machte keine Angaben zur Schadenshöhe.

 

dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten