Fr., 11.11.2016 , 15:32 Uhr

Sankt Martin: Laternenumzüge und singende Kinder in München

Jedes Jahr um den 11. November laufen zahlreiche Kinder mit Laternen durch die Straßen und singen Lieder. Sie erinnern damit an den Namenstag und die herzliche Geschichte des Heiligen Martins.

 

 

Die Geschichte ‚St. Martin‘

 

Berühmt ist vor allem die Legende, wonach Martin an einem Bettler vorbei geritten ist. Er teilte seinen Mantel mit dem Schwert und reichte dem Mann die eine Hälfte. So soll er den Armen vor dem Erfrieren gerettet haben. In der folgenden Nacht hatte Martin eine Vision: Ihm erschien Christus, der in das Mantel-Teil gehüllt war.

 

An vielen Orten wird diese Szenerie nachgespielt – mit einem Martin auf einem Pferd, einem Bettler und einem großen Martinsfeuer. Traditionell tragen Kinder selbstgebastelte Laternen und singen Lieder wie „Ich geh mit meiner Laterne“. So ziehen beispielsweise wieder hunderte Kinder nach dem Martinsspiel am Marienplatz mit ihren gebastelten Laternen um die Frauenkirche bis hin zur Kirche St. Michael. Nicht nur die Katholiken feiern diesen Tag. Auch Protestanten erinnern an den Heiligen, gedenken aber ebenso dem nach ihm benannten Martin Luther.

 

 

Laternenumzüge und Veranstaltungen am Freitag, den 11. November:

 

München/Innenstadt ab 17 Uhr:

Die St. Martinsfeier der innerstädtische Pfarreien beginnt am Marienplatz und endet an der Kirche St. Michael.

 

St. Maximilian ab 17 Uhr:

Der Umzug beginnt in der Auenstraße 1 und geht durch das Glockenbachviertel. Danach gibt es heiße Schokolade und Süßigkeiten.

 

Pfarrkirche St. Sylvester ab 17 Uhr:

In der Biedersteiner Straße 1 beginnen sowohl das Martinsspiel, als auch der anschließende Martinszug.

 

Pfarrkirche St. Matthias ab 17 Uhr:

Beginn der Martinsfeier und des Laternenumzuges ist in der Appenzeller Straße 2.

 

St. Hedwig ab 17 Uhr:

Die St.-Martins-Andacht der Kindergartenkinder mit Umzug, Pferd und Musik startet in der Hirnerstraße 1.

 

Weitere Termine für das Wochenende finden Sie hier.

Kinder Laternenumzug Legende Sankt MArtin Umzug

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 15.10.2025 Umzug nach München ohne Stress: 6-Wochen-Plan von Abmeldung bis Einzug München zieht jährlich Tausende neue Bewohner an – die bayerische Landeshauptstadt lockt mit Lebensqualität, Kultur und Wirtschaftskraft. Doch wer schon einmal umgezogen ist, weiß: Ohne Plan wird aus dem Neustart schnell ein Chaos aus Kartons, verpassten Fristen und übersehenen Kleinigkeiten. Ein strukturierter Sechs-Wochen-Plan hilft dabei, den Umzug in die Isarmetropole entspannt zu meistern.   Sechs 05.06.2025 Die Ausstellung „Common Ground“ startet! Kunstliebhaber:innen aufgepasst! Die Ausstellung „Common Ground“ startet mit einem ganz besonderen Highlight: Die offizielle Vernissage öffnet am 5. Juni. Die Ausstellung „Common Ground“ findet vom 5. bis zum 27. Juni 2025 im Bahnwärter Thiel, Tumblingerstraße 45 in München, statt. Der Eintritt ist frei. Gezeigt werden großformatige Fotografien von 20 Künstlerinnen des Female Photoclubs München, die 30.04.2025 Strengere Regeln für Münchens Biomüll Ab dem 1. Mai gelten bundesweit verschärfte Vorgaben für Bioabfälle: Der Anteil von Kunststoffen im Biomüll darf maximal 2 Prozent betragen, der Gesamtanteil an Fremdstoffen wie Glas oder Metall 3 Prozent. Diese Grenzwerte richten sich zwar primär an Entsorger und Kompostieranlagen, doch auch Münchner Haushalte sind indirekt betroffen – denn nur sauber getrennter Biomüll wird