Fr, 20.05.2016 , 14:39 Uhr

Schlauchboot-Saison an der Isar steht bevor

Kurz bevor im Sommer wieder Hunderte mit dem Schlauchboot auf der Isar unterwegs sein werden, mahnt das Landratsamt die Besucher zur Rücksichtnahme und Vorsicht.

 

 

Zugegeben – es macht ja auch Spaß. An einem heißen Sommertag mit ein paar Freunden und einem Schlauchboot im Gepäck in Richtung Isar aufzubrechen, dabei immer möglichst weit zum Sylvensteinspeicher, sodass die Fahrt auch lange dauert. Ein bisschen was zu essen, ein bisschen Bier und natürlich Musik. Das klingt für viele erstmal nach einem perfekten Tag. Doch so schön es auch ist, das Landratsamt warnt jetzt, kurz bevor die Saison wieder beginnt, gegenüber dem Münchner Merkur: „Die Isar ist keine Partyzone“.

 

Denn immer wieder kommt es leider vor, dass sich Hobby-Kapitäne nicht an die entsprechenden Regeln halten. Im Interview mit dem Merkur stellt Fabian Unger, Diplom-Geograf beim Landesbund für Vogelschutz im Landkreis, fest: „Wir haben festgestellt, dass die Belastungsgrenze für das Naturschutzgebiet erreicht ist“ ,weiter noch: „Massenveranstaltungen in der Brut- und Laichzeit stellen ein erhebliches Gefährdungspotenzial dar“.

 

Zwar wollen und können die Schützer das Schlauchbootfahren und die Partys an der Isar nicht absolut verbieten – halten die Besucher aber an, auf die Umwelt und die Regeln Rücksicht zu nehmen. So gibt es beispielsweise ausgeschriebene Einstiegstellen für Schlauchbootfahrer. Bereiche, die mit Schildern als Naturschutzgebiete ausgeschrieben sind, sollten dabei unbedingt gemieden werden.

 

 

Verbot von Glasflaschen an Münchner Isar?

 

Müll und Glasscherben an der Isar: Die Rathaus-SPD denkt über ein Glasflaschenverbot nach. Für die Grünen ist es die falsche Strategie und viele Münchner dürften darüber auch nicht glücklich sein….

 

Timo Miechielsen berichtet.

 

lus

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie