Do., 06.10.2016 , 10:58 Uhr

Schlechte Anleitung, Überstunden & Co. - DGB arbeitet an Azubi-Beschwerdemanagement

Überstunden, fehlende Anleitung, Zeit- und Leistungsdruck – in manchen Ausbildungsberufen in Bayern läuft es nach einer DGB-Befragung schon seit Jahren nicht rund. Der Gewerkschaftsbund will deshalb jetzt eine Anlaufstelle für die jungen Leute schaffen.

 

München – Nach Klagen über mangelnde Qualität und psychische Belastungen in der Berufsausbildung macht sich der Deutsche Gewerkschaftsbund in Bayern für ein Beschwerdemanagement stark. Jugendliche, die Probleme am Ausbildungsplatz haben, sollen so eine Anlaufstelle bekommen, an die sie sich anonym wenden können, sagte Bayerns DGB-Chef Matthias Jena am Mittwoch in München. Starten könnte das Beschwerdemanagement, mit dem Bayern eine Vorreiterrolle einnehme, voraussichtlich zum Beginn des nächsten Ausbildungsjahres.

 

 

Jena präsentierte den aktuellen DGB-Ausbildungsreport, für den gut 1200 Jugendliche befragt wurden. Zwar zeigten sich demnach drei Viertel der Azubis in Bayern mit ihrer Ausbildung zufrieden oder sehr zufrieden. Bestimmte Berufe wie Einzelhandelskaufleute, medizinische und zahnmedizinische Fachangestellte würden jedoch seit Jahren schlecht bewertet, erklärte Jena. Hier seien Azubis der Befragung zufolge vergleichsweise häufig von langen und ungünstigen Arbeitszeiten, häufigen und zahlreichen Überstunden oder mangelnder Anleitung betroffen.

 

Auch über psychische Belastungen klagten die jungen Leute vor allem in den schlecht bewerteten Ausbildungsberufen. Darunter seien Zeit- und Leistungsdruck, lange Fahrtzeiten und der Druck zu ständiger Erreichbarkeit.

 

Bei der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern sieht man keine besondere Häufung von Beschwerden. Angesichts des Fachkräftemangels seien die Unternehmen froh um jede Fachkraft und böten den jungen Leuten auch zunehmend Unterstützungsmöglichkeiten, sofern Defizite bestehen, sagte IHK-Ausbildungsexperte Thomas Kürn. Über das Beschwerdemanagement, an dessen Aufbau auch die Kammern beteiligt sind, solle ein niedrigschwelliges Angebot geschaffen werden, um bei Problemen frühzeitig Unterstützung leisten zu können.

 

Der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Bertram Brossardt, erklärte, es sei «menschlich verständlich», dass sich Auszubildende durch neue Abläufe, den Lernprozess und die geforderte Disziplin am Arbeitsplatz belastet fühlen könnten. «Ganz allgemein gilt: die Ausbildung in Bayern befindet sich auf einem sehr hohen Niveau und ist ein Erfolgsinstrument, um das man uns weltweit beneidet.» Da für die Umfrage lediglich Azubis aus den am stärksten frequentierten Berufen befragt wurden, sei diese nur eingeschränkt aussagefähig.

 

(dpa/lby)

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten