Fr., 25.07.2014 , 13:18 Uhr

Sea Life München: Eine Unterwasserfreundschaft

Die Freundschaft zwischen den Haien im SEA LIFE München Becken und den Taucher Üstündag, ist schon fast menschlich.

Kuscheln mit Haien

Das SEA LIFE in München, beherbergt derzeit zwei ganz besondere Ammenhaie: Die Ammenhai-Dame Bonnie und ihr Gefährte Carlos, sind nämlich besonders zutraulich. Ihr Pfleger  Can Üstündag steigt mehrmals täglich zu ihnen ins Wasser, um ihr Hai-Becken sauber zu machen, um sie zu füttern oder einfach nur um mit ihnen zu kuscheln und zu spielen. Wenn er ins Wasser eintaucht, schwimmen die Haie nicht weg, sondern kommen auf unscheu den Taucher zugeschwommen. Eine tiefe Freundschaft scheint sich schon zwischen ihm und den Ammenhaien entwickelt zu haben.

Er hilft aber nicht nur den Haien im SEA LIFE, sondern auch Haien generell, indem er Kinder und Erwachsene aufklärt, wie wichtig Haie in unserem Öko-System sind. Kinder können bei ihm lernen, dass Haie keine gefährlichen Menschenfresser sind, sondern beeindruckende und wichtige Tiere. Oft haben Kinder das Bild der Medienvom bösen und gefährlichen Raubtier Hai verinnerlicht. Jedoch gibt es die Killermaschine, die es nur auf menschliche Beute abgesehen hat, nur  in Filmen. In Wirklichkeit sind die Tiere meist friedfertig und eindeutig missverstandene Wesen.

Bonnie und Carlos gehören zu der Art der Ammenhaie. Sie sind beide an die zwei Meter lang – ihre Art lebt eigentlich im Atlantik, an der Küste des östlichen Pazifik oder im tropischen Indopazifik und im Roten Meer.

Haipfleger Can Üstündag findet seine beiden marinen Freunde vor allem eindrucksvoll: Die Haie haben eine dunkel blaue – bis dunkel graue Färbung und ihr Rumpf ist leicht abgeflacht. Ammenhaie besitzen mit dem Maul verbundene Nasenöffnungen an denen sich Barteln befinden. Zudem haben sie sehr kleine Spritzlöcher hinter den Augen.

rr / sealife

 

 

Fisch Flossen Hai Salzwasser taucher Wasser Zähne

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –