Mo, 15.02.2016 , 17:01 Uhr

Simbabwe: Flugzeug aus München landet mit Leiche an Bord

Ein Frachtflugzeug der Western Global Airlines, das am Samstagabend in München startete, hatte offenbar eine Leiche an Bord. Bei einer Zwischenlandung in Simbabwe machten Flughafenmitarbeiter den grausigen Fund. Medienberichten zufolge wurde der Tote beim Öffnen eines Kühlungsschachts gefunden.

 

Ein Flugzeug einer US-amerkanischen Fluglinie startete am Samstag gegen 21:01 Uhr am Münchner Flughafen in Richtung Durban (Südafrika). Laut Florian Steuer vom Flughafen München hätte die Maschine der Western Global Airlines nonstop dorthin fliegen sollen. Es handelte sich dabei um ein Flugzeug vom Typ MD11. Medienberichten zufolge landete es aber dann außer Plan in der Hauptstadt Simbabwes Harare zwischen.

 

Dort machten die Flughafenmitarbeiter einen schrecklichen Fund. Der Manager der zivilen Luftfahrtbehörde David Chawota sagte: „Die Crew hatte die Landung beantragt, um aufzutanken. Dabei entdeckte unser Bodenpersonal Blutspuren und wurde misstrauisch.“ Die männliche Leiche sei beim Öffnen eines Kühlungsschats gefunden worden. Der Körper sei bereits obduziert worden, ein Ergebnis gebe es aber noch nicht. Simbabwischen Medien zufolge hatte das Flugzeug Fracht für die südafrikanische Zentralbank geladen. Aus Polizeikreisen verlautete, an Bord befänden sich große Mengen der Währung Rand.

 

Die Behörden vor Ort werden in der Sache ermitteln. Deutsche Behörden und der Flughafen München seien derzeit nicht involviert. „Beim Abflug der Maschine in München hat es keine Auffälligkeiten gegeben“, sagte Florian Steuer.

 

dpa/spiegel online

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie