Fr, 20.03.2015 , 12:35 Uhr

Sindelsdorf: Granate aus dem 2. Weltkrieg gefunden

In Sindelsdorf bei Penzberg ist bei Bauarbeiten eine Granate aus dem 2.Weltkrieg ausgegraben worden. Sie war noch mit einem Zünder versehen und laut Polizeibericht sogar scharf. Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes beseitigten das 50cm lange Relikt.

 

Polizeibericht:

 

Am 19.03.2015, gegen 15:20 Uhr, teilte eine Anwohnerin aus dem Ortsbereich Sindelsdorf mit, dass ein bombenähnlicher Gegenstand aufgefunden worden sei. Ein 49-jähriger Sindelsdorfer hatte mit seinem Radlader den Aushub eines Wohnhauses auf einen Kipper verladen. Dabei wurde in dem Aushubmaterial der Gegenstand aufgefunden und die Polizeiinspektion Penzberg verständigt.

 

Die Bauarbeiten wurden eingestellt, die Gefahrenstelle gesichert und der Kampfmittelbeseitigungsdienst verständigt, der einen Mitarbeiter an den Auffindeort in Sindelsdorf schickte. Dieser teilte nach Begutachtung des ca. 50 cm langen Gegenstandes mit, dass es sich hierbei um eine amerikanische Sprenggranate aus dem 2. Weltkrieg handelt. Die Granate selbst sei noch mit einem Zünder versehen und auch noch scharf. Durch den Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes wurde die Granate geborgen nach München transportiert.

 

Wie die Sprenggranate an den Auffindeort kommt, ist unklar. Es besteht die Möglichkeit, dass die Granate durch amerikanische Streitkräfte nach dem 2. Weltkrieg dort im Erdreich entsorgt wurde.

Granate Penzberg Sindelsdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 23.10.2023 Verspieltes Geschwisterpaar – Die Brüder Flecky und Carlo wollen bei einer tierlieben Familie ins Leben starten. Carlo und Flecky Brüder mit 14 Wochen Wollen zusammen ausziehen Sehr liebevoll, verschmust und verspielt Wollen als Freigänger-Kater gehalten werden     Infos Flecky und Carlo sind als Abgabe-Tiere beim Tierschutzverein gelandet. Beide suchen ein liebevolles neue Zuhause. Flecky orientiert sich an Carlo, weshalb die beiden unbedingt zusammen ausziehen wollen. Das neue Zuhause sollte eine 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie