Mi., 12.09.2018 , 17:11 Uhr

Söder will noch vor der Wahl ÖPNV-Verhandlungen für München starten

München – Noch vor der Landtagswahl am 14. Oktober wollen die Stadt München, die umliegenden Landkreise und die Staatsregierung über die Einführung eines neuen Tarifsystems im ÖPNV beraten.

 

«Nach der neu aufgeflammten Diskussion um die geplante Tarifreform im Münchner Verkehrsverbund wollen wir alle Beteiligten mit dem Freistaat an einen Tisch bringen und zur Lösung des Konflikts zwischen Landeshauptstadt und Umland beitragen», teilte die Staatskanzlei am Mittwoch in München mit. Ziel sei es, die Attraktivität des ÖPNV durch das 365-Euro-Jahresticket zu erhöhen.

 

In der vergangenen Woche hatte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) den Vorschlag ins Spiel gebracht, bis 2030 in München und anderen bayerischen Großstädten das sogenannte Wiener Modell für den Öffentlichen Personennahverkehr einzuführen. Dieses sieht vor, dass das gesamte Streckennetz für ein Euro pro Tag genutzt werden kann.

 

In der Folge ist zwischen der Stadt München und den Landkreisen im Verkehrsverbund die Debatte über die beschlussreife Tarifreform neu entbrannt. Diese sollte eigentlich ab Juni 2019 gelten und sieht eine Vereinfachung der komplizierten Tarifzonen vor. In einigen Landkreisen stößt die Reform jedoch auf Ablehnung, weil die Kosten für eine Fahrt in die Münchner Innenstadt dadurch teurer würde.

 

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hatte sich bereits am Dienstag grundsätzlich gesprächsbereit für den Söder-Vorschlag gezeigt. Er betonte aber auch, dass für «vage Gedankenspiele des Ministerpräsidenten zu einem 365 Euro Ticket ab dem Jahr 2030» die jetzige Reform nicht einfach aufgegeben werden sollte.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg