Fr., 25.07.2014 , 16:23 Uhr

Spielstadt "Mini-München" in den Startlöchern

Am Montag, den 28.07.2014 öffnet die 17. Spielstadt von Mini-München in Freimann wieder ihre Pforten. Die Spielstadt hat von montags bis freitags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Bis zum Freitag, den 15.08.2014 können Kinder hier ihre Sommerferien aufpeppen.

 

Das diesjährige Gelände der Spielstadt ist die Zenith-Halle in der Lilienthalalle 29. Mini-München, die kleine Stadt für Kinder, wird alle zwei Jahre ausgerichtet. Hier haben Kinder und Jugendliche in einer Altersspanne von 7 bis 15 Jahren viele Möglichkeiten, sich spielerisch an die Berufswelt heran zutasten – und ganz nebenher noch jede Menge Spaß zu haben. Neben dem Handwerk, wie zum Beispiel der Schreinerei oder der Wissenschaft, hier beispielsweise einer Universität, gibt es selbstverständlich eine Vielzahl von anderen beruflichen Aktivitäten, denen die Kinder nachgehen können.

 

Darüber hinaus ist für das leiblische Wohl der Kinder bestens gesorgt. Es stehen diverse Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung, aber auch zur Pflege von Sozialkontakten, durch eine Milch- und Wasserbar zur Verfügung. Ganz nach dem Zweck der Pädagogik können die Kinder bei Bürgerentscheiden mitbestimmen, Verantwortung übernehmen, Freunde treffen und jede Menge Spaß haben, jedoch können sie nicht machen wonach es ihnen lüstet. Sie müssen sich an Bürgerpflichten halten.

 

Aber ganz nach dem Motto: „ Wer die Regeln aufgestellt hat, kann diese auch verändern“, wird das diesjährige Bildungsprojekt sehr spannend für groß und klein. Des Weiteren können sich auch die Eltern die, durch die Kinder organisierte, Spielstadt anschauen. Hierfür benötigt man einen Besucherausweis (Elternvisum). Das Elternvisum erhält man direkt vor Ort an der Kasse. Der Eintritt zur kleinen Welt ist selbstverständlich frei. Die tägliche Teilnehmeranzahl bei Mini-München ist auf 2000 Kinder und Jugendliche pro tag beschränkt. mehr Infos rund um die Spiel stadt gibt es hier. Ob die Spielstadt die tägliche Teilnehmeranzahl erreicht hat, kann man jederzeit unter  der kostenlosen Hotline 0160-927 50 696 in Erfahrung bringen.

 

 

jn / mk

Mini-München Spielstadt

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden – 20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration.