Sa., 16.01.2016 , 12:59 Uhr

St. Patrick's Day & Greening - Münchens irre grüne Woche

München bekennt sich zu seiner Farbenvielfalt. „Bunt“ zu sein hat mehr denn je Konjunktur in der Landeshauptstadt. Am Wochenende war sie wieder richtig grün. Zum St. Patrick’s Day findet zudem am Donnerstag auch wieder ein „Greening“ statt.

 

 

München – Flaggenträger und Sportclubs, Trachtenvereine und Folkloregruppen, oft verkleidet als Guinnessgläser, Highlander, Rugbyspieler oder Leprechauns – sie alle sorgten am vergangenen Wochenende für Musik und Stimmung in der Stadt.

 

 

In diesem Jahr liefen beim Umzug von der Münchner Freiheit bis zum Odeonsplatz unter anderem die Alte Stadtwache Würmesia, die Munich Kangaroos und der Munich Rugby Club mit. Einen Hauch von Schottland brachten die Munich Caledonians sowie die Munich Scottish Association mit und für die passende „irische Marschmusik“ sorgten die Claymore Pipes & Drums.

 

Traditionell findet das Fest an einem Wochenende rund um den Todestag (17. März) von St. Patrick statt, in München seit 1996. Zu seinen Ehren bereitet sich die Stadt wieder auf zahlreiche „Greenings“ vor. Allianz-Arena, Olympiaturm, BMW-Welt und 2016 erstmalig auch das Hofbräuhaus werden am 17. März grün illuminiert werden.

 

 

Bereits am vergangenen Samstag machten die Sportbegeisterten den Auftakt. Beim Gaelic Football im Stadion der DJK München Ost fand ein Turnier in den Irischen Nationalsportarten Gaelic Football und Hurling statt. Dem heiligen Patrick konnte man bereits am Vorabend beim Besuch der Irischen Messe in der Ludwigskirche gedenken. Zudem sorgten  die „Ir(r)en on Tour“ für Stimmung im Schlachthof.

 

Schirmherr der Parade war wie im vergangenen Jahr Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter, der im Vorjahr von der Beziehung der Iren und Münchner schwärmte und sogar von einer „Seelenverwandtschaft“ sprach.

 

mk

 

greening Reiter St. Patrick´s Day

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg