Fr., 26.10.2018 , 15:28 Uhr

Steuerschätzung gibt neue Spielräume für Regierungsbildung in Bayern

Die geplante Koalition aus CSU und Freien Wählern darf auf deutlich wachsende Steuereinnahmen hoffen.

 

„Bayern kann für die Jahre 2019 mit 275 Millionen Euro und 2020 mit 43 Millionen Euro Steuermehreinnahmen gegenüber der Mai-Steuerschätzung 2018 rechnen“, sagte Finanzminister Albert Füracker (CSU) am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in München. Die Ausgangslage für die Aufstellung des Doppelhaushaltes 2019/2020 sei damit nahezu gleich geblieben.

 

Bei den Verhandlern dürften die neuen Zahlen gut ankommen, da es nun für die vielen auf dem Tisch liegenden Forderungen beider Parteien ausreichend Spielraum geben dürfte. Nachdenklicher dürften sie eher die weiteren Perspektiven stimmen.

 

„Die Zeit der hohen Steuerzuwächse scheint nun ein Ende zu nehmen“, betonte Füracker, der die Zahlen am Morgen auch in der Verhandlungsrunde vorgestellt hatte. Das unterstreiche, wie wichtig finanzpolitische Stabilität sei. Für die Zukunft würden die Leitlinien gleich bleiben: Ein ausgeglichener Haushalt ohne Neuverschuldung und die Fortführung der Schuldentilgung. Auf diese Punkte hatten sich CSU und Freie Wähler bereits verständigt.

 

Füracker warnte aber auch vor Unsicherheiten bei der konjunkturellen Entwicklung in Bayern: „Drohende volkswirtschaftliche Risiken von außen wie der mögliche Brexit oder die aktuelle Haushaltspolitik in Italien dürfen nicht außer Acht gelassen werden.“

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten