Fr, 26.10.2018 , 15:28 Uhr

Steuerschätzung gibt neue Spielräume für Regierungsbildung in Bayern

Die geplante Koalition aus CSU und Freien Wählern darf auf deutlich wachsende Steuereinnahmen hoffen.

 

„Bayern kann für die Jahre 2019 mit 275 Millionen Euro und 2020 mit 43 Millionen Euro Steuermehreinnahmen gegenüber der Mai-Steuerschätzung 2018 rechnen“, sagte Finanzminister Albert Füracker (CSU) am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in München. Die Ausgangslage für die Aufstellung des Doppelhaushaltes 2019/2020 sei damit nahezu gleich geblieben.

 

Bei den Verhandlern dürften die neuen Zahlen gut ankommen, da es nun für die vielen auf dem Tisch liegenden Forderungen beider Parteien ausreichend Spielraum geben dürfte. Nachdenklicher dürften sie eher die weiteren Perspektiven stimmen.

 

„Die Zeit der hohen Steuerzuwächse scheint nun ein Ende zu nehmen“, betonte Füracker, der die Zahlen am Morgen auch in der Verhandlungsrunde vorgestellt hatte. Das unterstreiche, wie wichtig finanzpolitische Stabilität sei. Für die Zukunft würden die Leitlinien gleich bleiben: Ein ausgeglichener Haushalt ohne Neuverschuldung und die Fortführung der Schuldentilgung. Auf diese Punkte hatten sich CSU und Freie Wähler bereits verständigt.

 

Füracker warnte aber auch vor Unsicherheiten bei der konjunkturellen Entwicklung in Bayern: „Drohende volkswirtschaftliche Risiken von außen wie der mögliche Brexit oder die aktuelle Haushaltspolitik in Italien dürfen nicht außer Acht gelassen werden.“

 

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie