Sa, 29.09.2018 , 10:28 Uhr

Streit auf Oktoberfest endet tödlich: Tatverdächtiger stellt sich

Oktoberfest: Nach einem Streit mit tödlichem Ausgang suchte die Polizei dringend nach einer Zeugin. Diese hat sich mittlerweile gemeldet. Laut ersten Angaben sei ein 58-Jähriger im Außenbereich des Augustiner-Festzelts derart niedergestreckt worden, dass er kurz darauf verstarb.

 

Auf dem Oktoberfest ist ein 58-jähriger Mann aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck tödlich verletzt worden. Er sei mit einem anderen Mann im Außenbereich des Augustiner-Festzelts aneinandergeraten, von diesem niedergestreckt und so schwer verletzt worden, dass er kurz darauf verstarb, schreibt die Münchner Polizei, die aufgrund des Vorfalls auch ihren Twittermarathon aus der Wiesnwache beendet hat. Der Täter flüchtete im Anschluss und wird nun von der Polizei gesucht. Zunächst sei der Mann ohnmächtig geworden, jegliche Reanimationsversuche blieben jedoch erfolglos. Eine Obduktion ergab, dass das Opfer an den Folgen einer Hirnblutung verstorben ist. Seit 2014 ereignete sich kein tödlicher Unfall mehr auf dem Oktoberfest. Dies änderte sich gestern.

 

Wir müssen leider folgendes mitteilen: Der Mann ist trotz Reanimation verstorben.
Die Fahndung nach dem Tatverdächtigen läuft.
Wir suchen in diesem Zusammenhang dringend eine Zeugin, die nach uns vorliegenden Informationen den Vorfall beobachtet hat. #Wiesnwache https://t.co/jncQEzq6JL

— Polizei München (@PolizeiMuenchen) 28. September 2018

 

Bei dem Opfer handle es sich um einen 58-jährigen Deutschen aus dem Münchner Umland, sagte eine Polizeisprecherin. Auf einem Video der Münchner „tz“ sagte die Sprecherin zudem, dass vermutlich bei der Tat keine Waffe und auch kein Maßkrug im Spiel gewesen seien. Mehr Details wollten die Ermittler zunächst nicht bekanntgeben.

 

 

Die Polizei hatte anfangs eine Frau als Zeugin gesucht, die die Auseinandersetzung einem Sicherheitsmitarbeiter meldete. Sie konnte jedoch vor Ort nicht mehr angetroffen werden. Deshalb wurde ein Zeugenaufruf über Durchsagen im Zelt und Twitter gestartet. Die gesuchte Zeugin hat sich mittlerweile bei der Polizei gemeldet und wird vernommen. Der Täter war zunächst in der Menge untergetaucht. Laut der BILD-Zeitung hat sich der Tatverdächtige mittlerweile gestellt. Gegen 16 Uhr betrat er zusammen mit seinem Anwalt eine Polizeidienststelle. Es handelt sich um einen 42-Jährigen aus München.

 

 

Mittlerweile sitzt der Mann in Untersuchungshaft. 

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie