Do., 13.12.2018 , 09:40 Uhr

Streit vor Gericht: Airbnb muss Stadt München Kundendaten preisgeben

Die Onlinebuchungsplattform Airbnb muss der Stadt München die Kundendaten von Anbietern illegal genutzter Ferienwohnungen preisgeben. Airbnb hatte beim Verwaltungsgericht München gegen die Forderung der Stadt geklagt.

 

Da es in München an günstigem Wohnraum fehlt, hat die Stadtverwaltung von Airbnb die Herausgabe der Daten von Anbietern privater Ferienwohnungen gefordert. Besonders zur Oktoberfestzeit kommen jedes Jahr Tausende Menschen in die Stadt und suchen sich lieber günstige private Unterkünfte, als teure Hotelzimmer zu buchen. Anbieter solcher Wohnungen erhoffen sich ein zusätzliches Nebeneinkommen, doch wer seine Wohnung länger als acht Wochen im Jahr als Ferienwohnung anbietet, begeht eine Ordnungswidrigkeit.

 

Die Stadt München hat deshalb den größten Anbieter, die US-amerikanische Buchungsplattform Airbnb, aufgefordert diese Daten herauszugeben, doch das Unternehmen hat beim Verwaltungsgericht München Klage gegen das Auskunftsbegehren eingelegt. Das städtische Sozialreferat hatte in einem Schreiben das Unternehmen aufgefordert, die Namen und Adressen der Anbieter sowie die Anzahl der Buchungen von Januar 2017 bis einschließlich Juli 2018 preiszugeben. Die Europazentrale von Airbnb mit Sitz in Irland kam der Forderung nicht nach.

 

An diesem Donnerstag wurde der Streit nun entschieden. Airbnb muss der Stadt München die Namen und Adressen der Anbieter von illegal genutzten Ferienwohnungen herausgeben. Die Klage wurde somit abgewiesen. Das Urteil ist jedoch noch nicht rechtskräftig. Die Behörden der bayerischen Landeshauptstadt können somit die Daten aller privaten Unterkünfte bei Airbnb anfordern, die länger als acht Wochen im Zeitraum von Januar 2017 bis einschließlich Juli 2018 als Ferienwohnung angeboten worden sind. Airbnb bedauerte das Urteil und kündigte an, weitere Schritte prüfen zu wollen.

 

Seit Jahren ärgert sich das Münchner Sozialreferat über die sogenannte Zweckentfremdung, weil so dringend notwendiger Wohnraum in der Millionenstadt fehle. 2017 sind nach Angaben der Behörde 298 bis dahin zweckentfremdete Wohnungen wieder dem freien Wohnungsmarkt zur Verfügung gestellt worden – sie sind also wieder von dauerhaften Mietern bewohnt

 

mb/ dpa

Airbnb Irland Kundentdaten Streit

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen