Fr, 24.11.2017 , 10:13 Uhr

Strom statt Diesel: Städtischer Fuhrpark rüstet um

Zur Verbesserung der Luftqualität setzt die Landeshauptstadt München ein weiteres Zeichen. In den kommenden drei Jahren sollen alle stadteigenen Diesel-Pkw durch Fahrzeuge mit alternativen Antriebsarten ersetzt werden.

 

Für Oberbürgermeister Dieter Reiter hat der Gesundheitsschutz der Münchner Bevölkerung oberste Priorität. Aus diesem Grund müsse eine Lösung gefunden werden, um die Luftbelastung durch Stickoxide zu reduzieren.

 

Kompletter Fuhrpark wird umgerüstet

 

Im städtischen Fuhrpark sind derzeit bereits 70 Fahrzeuge mit elektrischen Antrieb zur Verfügung gestellt worden. Doch damit noch nicht genug. Am Donnerstag beschloss der Stadtrat, in den kommenden drei Jahren alle 65 stadteigenen dieselbetriebenen Pkw und leichten Nutzfahrzeuge bis 2,5 Tonnen Gesamtmasse unabhängig von ihrem Alter vorzeitig durch Fahrzeuge mit alternativen Antriebsarten zu ersetzen.

 

Bei über 2,5 Tonnne Gesamtmasse und bei Arbeitsmaschinen stünden derzeit nur sehr wenige geeignete Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zur Verfügung. Die Stadt möchte in Zukunft aber auch in diesen Bereichen entsprechende Fahrzeuge beschaffen. Auch werden die städtischen Beteiligungsgesellschaften aufgefordert, Dieselfahrzuege durch alternative Antriebsarten zu ersetzen.

 

Dieter Reiter sieht in der Umstellung städtischer Pkw und leichter Nutzfahrzeuge bis 2,5 Tonnen von Dieselantriebe auf alternative Antriebe ein gutes Beispiel, mit der Hoffnung, dass möglichst viele diesem folgen werden.

 

Auch das bayerische Innenministerium hat 2017 schon einige e-Autos in Betrieb genommen, um mit gutem Beispiel voran zu gehen.

 

Diesel PKW Ersatz durch alternative Antriebe Verbesserung der Luftqualität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie