Do, 13.09.2018 , 14:15 Uhr

Tausende Teilnehmer erwartet: #ausspekuliert-Demo am Samstag

Mehrere tausend Teilnehmer werden bei der „#ausspekuliert-Demo“ am Samstag in München erwartet. Sie treten für einen besseren Mieterschutz, bezahlbaren Wohnraum und gegen die „zügellose Gier der Investoren“ ein.

 

Wohnen in München ist ohnehin schon teuer und seit Jahren steigen und steigen die Mietpreise. Mit Luxussanierungen werden Mieterhöhungen durchgesetzt und langjährige Mieter regelrecht vergrault, weil sie sich die Preise nicht mehr leisten können. Menschen, die jahrelang in der Stadt zu Hause waren, verlieren teilweise damit ihre Lebensgrundlage und werden somit auch ausgegrenzt. All das soll sich ändern und deshalb gehen die Menschen am Wochenende auf die Straße. So heißt es auf der offiziellen Webseite der Organisatoren:

 

Die Bürger der Stadt schließen sich zusammen und werden aktiv. Aktiv gegen die zügellose Gier der Investoren, gegen Gesetze, die Steilvorlagen für Entmietung sind und dadurch Mieter zu Spekulationsobjekten machen. Aktiv gegen verantwortungslose Politikerinnen und Politiker, die auf allen Ebenen tatenlos zuzuschauen scheinen – Für eine bunte Stadt, eine lebenswerte Heimat.

 

Im Video sehen Sie „München heute“-Moderatorin Monika Eckert im Talk zur Demo #ausspekuliert mit Katrin Blawat, einer der Organisatorinnen der Mieter-Demo und Mitglied im Mieterstammtisch.

 

 

Demo startet am Mariahilfplatz

 

Die Demo startet am Samstag, den 15. September ab 14 Uhr am Mariahilfplatz. Im Anschluss führt ein Protestmarsch übers Bellevue di Monaco, den Isartor Platz und die Maximilianstraße. Die Abschlusskundgebung ist für 17 Uhr am Siegestor nebst des Geschwister-Scholl-Platzes geplant.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie