Mo., 07.11.2016 , 12:46 Uhr

Tölzer Leonhardifahrt

Bad Tölz – Unter winterlichen Bedingungen hat Bad Tölz am Montag eine «weiße» Leonhardifahrt erlebt. Bei Temperaturen nur leicht über dem Gefrierpunkt und Schneegestöber zogen an die 80 von Rössern gezogene und festlich geschmückte Wagen durch den oberbayerischen Kurort.

 

 

Der traditionelle Umritt findet alljährlich am 6. November zu Ehren des Schutzpatrons für das Stallvieh statt. Weil Leonhardi dieses Jahr auf einen Sonntag fiel, wurde der Tölzer Umritt aber auf Montag verschoben.

 

Pünktlich zum Geläut aller Kirchenglocken setzte sich der Festzug um 9.00 Uhr in Bewegung und zog durch die historische Marktstraße hinauf zur Leonhardikapelle auf dem Kalvarienberg. In den bemalten Truhen- und Tafelwagen saßen neben den Honoratioren der Stadt die Frauen und Männer der umliegenden Vereine – und das trotz nasskalten Wetters in ihrer schönsten Tracht. Um sich gegen die Kälte zu schützen, hatten die Schalkfrauen ihren wärmenden Fuchspelz um den Kragen gelegt. Schalk ist der Name ihres Festgewandes.

 

Nicht nur die fröstelnden Schalkfrauen hatten Glück: Noch während des Umzuges zog der Himmel auf, am Ende schien die Sonne. «Die Messe hat geholfen», sagte ein Polizeisprecher lakonisch.

 

In Bad Tölz ist das Fest eine große Touristenattraktion, zu der Jahr für Jahr Tausende Zuschauer kommen. Bereits am Sonntag hatte es in Murnau am Staffelsee, in Kreuth nahe dem Tegernsee, dem Schlierseer Ortsteil Fischhausen und Benediktbeuern Leonhardifahrten gegeben.

 

(dpa/lby)

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten