Mo, 02.01.2017 , 12:16 Uhr

Trotz Bewachung nach bewaffnetem Überfall: 16-Jähriger aus Krankenhaus entkommen

Obwohl die Münchner Polizei einen 16-Jährigen in einem Münchner Krankenhaus bewacht hatte, konnte der Junge Mann durch ein Fenster entkommen. Er war zuvor überwältigt worden, weil er mit einer Schreckschusswaffe ein Geschäft überfallen haben soll.

 

Am Freitag befand sich eine 22- jährige Verkäuferin in einem Geschäft in der Lindwurmstraße in der Isarvorstadt. Als sie sich im Bereich der Eingangstür aufhielt und keine Kunden im Geschäft waren, wurde sie plötzlich von einem 16-jährigen Iraker aus München, der eine Schreckschusswaffe in den Händen hielt, in den hinteren Bereich des Ladens dirigiert. Dort forderte er die Herausgabe von Bargeld, schreibt die Münchner Polizei in ihrem Pressebericht vom Montag.

 

Die Verkäuferin übergab dem jungen Mann daraufhin einen Bargeldbetrag von über tausend Euro. Danach forderte der 16-Jährige die Verkäuferin auf in den Keller zu gehen, wo ihm weiteres Bargeld ausgehändigt wurde. Im Anschluss daran wollte der Täter das Geschäft wieder verlassen.

 

Passanten überwältigen den 16-Jährigen

 

Aufmerksame Passanten, die den Vorfall bemerkten, konnten den Täter im Geschäft überwältigen, ihm die Waffe abnehmen und ihn festhalten. Die Polizei wurde zwischenzeitlich alarmiert, welche den 16-Jährigen festnahm. Die Verkäuferin wurde bei dem Vorfall nicht verletzt. Bei dem Überwältigen und Festhalten des 16-Jährigen wurde dieser am Kopf verletzt. Er musste in eine Klinik zur Behandlung gebracht werden. Der Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München erließ einen Haftbefehl.

 

Tatverdächtiger entkommt trotz Bewachung durch ein Fenster

 

Im Krankenhaus wurde der 16-Jährige durch Polizeibeamte bewacht. Als er am 31 Dezember von medizinischem Personal versorgt wurde, stand er plötzlich auf und öffnete das Fenster des im 1. Stock befindlichen Krankenzimmers. Von dort aus ließ er sich aus mehreren Metern Höhe auf den Boden fallen und flüchtete. Die sofort eingeleitete Fahndung blieb bislang ohne Erfolg.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.