Mo, 18.12.2017 , 16:28 Uhr

Über 60 000 Unterschriften für die Sonntagsruhe

Bayerische Gewerkschafter und Kirchengruppen haben nach eigenen Angaben gut 62 000 Unterschriften für den Erhalt der Sonntagsruhe im Handel gesammelt.

 

Die Unterschriftenlisten würden jetzt als «Weihnachtsgeschenk» an die Kaufhaus-Konzerne Karstadt und Galeria Kaufhof geschickt, die eine Kampagne für die völlige Freigabe des Sonntagverkaufs gestartet hätten, teilte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) am Montag in München mit.

 

Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichtes Hans-Jürgen Papier sagte laut DGB bei der Bekanntgabe des Petitionsergebnisses: «Sonntagsschutz ist Freiheitsschutz.» Die Sonntagsruhe ist im Grundgesetz verankert. Trotzdem finden laut Gewerkschaft Verdi in Deutschland jährlich Tausende verkaufsoffene Sonntage statt. An Heiligabend, der dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, wollen auch einige Edeka-Märkte öffnen.

 

Mehrere Warenhäuser und Einkaufszentren fordern die Freigabe der Sonntagsöffnung im Kampf gegen den boomenden Onlinehandel. Gewerkschafter warnen mit Blick auf Millionen Verkäuferinnen und deren Familien davor. Gewerkschaften und Kirchengruppen sehen ihre Unterschriftensammlung als ein Zeichen gegen die Kommerzialisierung des Sonntags, wie sie auch die nordrhein-westfälische Landesregierung plane.

 

dpa

Geschäfte Geschlossen Sonntag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie