Do., 30.10.2014 , 11:40 Uhr

Unser Mann im All: Endspurt für Alexander Gerst auf der ISS

Seit Ende Mai arbeitet und lebt Alexander Gerst auf der ISS im Weltall. AM 10. November soll der 38-Jährige zurück auf die Erde reisen. Wir haben uns seine faszinierende Arbeit genauer angesehen.

 

Sendehinweis:
Um 18 Uhr erfahren Sie mehr zur Arbeit von Alexander Gerst bei münchen heute. So viel sei verraten, wir haben mit ihm im Weltall Kontakt aufgenommen.
 
 
 

Es sind faszinierende und einzigartige Bilder, die der 38-Jährige Geophysiker über seinen Blog, seinen Twitter-Account oder auch bei Facebook mit uns teilt. Egal, ob er gerade mit seinen Kollegen aus aller Welt in der Raumstation trainiert, oder er Portugal bei Nacht fotografiert, seine Arbeit in den tiefen des Universums löst Begeisterung aus.

 

Einsatz bald vorbei

 

Seit 29. Mai ist Alexander Gerst auf der ISS im Weltraum und am 10 November soll er auf die Erde zurück kehren. In seiner Zeit auf der ISS hat er, wie die Bilder beweisen, viele spannende Augenblicke erlebt und Bilder gesehen, die den meisten Menschen –  zumindest live – verborgen bleiben. Ein Highlight war unter anderem sein Außeneinatz am 7. Oktober. Um Wartungsarbeiten durchzuführen musste er für sechseinhalb Stunden von Board gehen.

 

 

Explosion von unbemannter Raumkapsel sorgt nicht für Engpässe

 

Erst am Dienstag ist eine unbemannte Raumkapsel explodiert, die Nachschub für die ISS liefern sollte. Rund 2 Tonnen Material, darunter auch Lebensmittel sollten damit transportiert werden. Engpässe wird es laut NASA allerdings nicht geben, die Vorräte reichen bis ins nächste Jahr.

 

Alex Gerst Alexander Gerst ISS Weltall

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten