Do, 26.01.2017 , 16:38 Uhr

Verfassungsschutz: Extremisten in Münchner Migrationsbeirat gewählt

München – Im neugewählten Münchner Migrationsbeirat sitzen künftig auch Personen, denen der bayerische Verfassungsschutz «Bezüge zu extremistischen Gruppierungen» zuschreibt.

 

Konkret geht es um die Ülkücü-Bewegung (Graue Wölfe) sowie um die kurdische Arbeiterpartei PKK. «Wir sprechen dabei von einer Personenzahl im niedrigen einstelligen Bereich», teilte Verfassungsschutz-Sprecher Markus Schäfert am Donnerstag mit. Aus dem Kreis der Wahlkandidaten hatte die Behörde rund zehn Personen diesem Bereich zugeordnet. Zuerst hatte die «Süddeutsche Zeitung» darüber berichtet.

 

Die Migrationsbeiratswahl hatte wegen Unregelmäßigkeiten beim Versand der Briefwahlunterlagen für Aufsehen gesorgt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass mehrere Hundert Anträge für Briefwahlunterlagen nicht an die Wähler, sondern an die Adresse eines türkischen Vereins geschickt wurden.

 

Der Wahlablauf sei aber nicht gestört worden, teilte die Stadt München mit. «Wir konnten die Betrugsversuche schnell unterbinden», sagte Johannes Mayer, Sprecher des Kreisverwaltungsreferats. Daher sei das Ergebnis unabhängig der Ermittlungen belastbar. «Sonst hätten wir die Ergebnisse nicht rausgegeben.»

 

An der Wahl beteiligten sich 13 324 Personen, die Wahlbeteiligung lag bei 3,62 Prozent. Bei der vergangenen Migrationsbeiratswahl im November 2010 betrug die Wahlbeteiligung 6,24 Prozent. Das Gremium besteht aus 40 Personen.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie