Do., 21.04.2016 , 15:49 Uhr

Verlosung zum Firetage-Festival - Rauchmelder für ein sicheres Zuhause

Sie sind klein, sie sind unauffällig und sie sind immer da, wenn es drauf ankommt: Rauchmelder retten Leben. Zusammen mit der Versicherungskammer Bayern verlosen wir 15 der kleinen Lebensretter.

 

Anlässlich der FIRETAGE , an denen die Freiwillige Feuerwehr München an diesem Wochenende ihr 150-jähriges Bestehen feiert, verlost die Versicherungskammer Bayern als Partner der Feuerwehren in ganz Bayern 15 Rauchmelder. Denn, was viele nicht wissen, in Bayern sind Rauchmelder seit 2013 für Neubauten und ab 2018 auch für bestehenden Wohnraum gesetzlich vorgeschrieben. Nähere Informationen zum Thema in der Rauchmelderfibel oder direkt bei der Versicherungskammer Bayern.

 

(Füllen Sie einfach das Kontaktformular am Ende der Seite aus und mit ein bisschen Glück schenken wir Ihnen einen von 15 Rauchmeldern für Ihr sicheres Zuhause.)

 

Das Firetage-Festival

 

An den zwei Tagen des Festivals werden bis zu 100.000 Besucher erwartet. Um die 100 Organisationen bieten ein spektakuläres Programm für Jung und Alt. Es gibt Wissenswertes über Hilfsorganisationen und deren Aufgaben und Ausrüstung zu lernen, zudem gibt es eine Vielzahl an Vorführungen, Mitmach-Programme und Kletterstationen. Auch zum Thema ehrenamtliches Engagement kann man sich ausgiebig informieren.

 

 

Besuchen Sie die Versicherungskammer Bayern am Samstag, 23. April 2016 oder Sonntag, 24. April 2016, jeweils von 10 bis 17 Uhr auf der Theresienwiese (neben dem Frühlingsfest). Gemeinsam mit dem Bezirksfeuerwehrverband Oberbayern wird mit Hilfe von Rauchhaus, HD-Notruftelefon und spannenden Versuchen der Brandschutz begreifbar gemacht.

 

Teilnahmeformular für die Rauchmelder-Gewinne: 

 

 

Das Gewinnspiel wurde beendet.

 

Es gelten die Teilnahmebedingungen von münchen.tv. Teilnahmeschluss ist am Montag, den 25. April um 12 Uhr.

 

Weitere Veranstaltungen am Wochenende und Freizeittipps finden Sie auch auf unserer Freizeit-Seite.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –