Mi., 01.04.2020 , 09:19 Uhr

Kostenlose Verpflegung für Hilfskräfte

Rettungskräfte werden bei der BayWa versorgt.

Sie schuften rund um die Uhr, halten das System am Laufen, begeben sich berufsbedingt in Ansteckungsgefahr: Rettungskräfte, Sanitäter, Notärzte und weitere Hilfskräfte.

Überall rückt unsere Gesellschaft zusammen. So stellt ein Wohnmobil-Verleih aus Markt Indersdorf Ein Platz zum Ausruhen für Pflegekräfte, den will ein Wohnmobil-Verleih aus Markt Indersdorf seine Fahrzeuge als Schlafstätten zur Verfügung. Weil die fahrbaren Urlaubsdomizile wegen der Reisebeschränkungen momentan eh nur auf dem Parkplatz stehen, möchte Firmengründer Oliver Möller sie kostenlos an Krankenhäuser verleihen. So könnten sich die Pflegekräfte zwischen ihren anstrengenden Schichten mit ein bisschen Privatsphäre ausruhen. Das Video hierzu, gibt es hier.

Aber wie sind diese Helden des Alltags eigentlich versorgt?

Die BayWa-Stiftung hat hierfür ihre Kantine in der Arabellastraße 4 in München weiterhin geöffnet. Hier gibt es für Rettungskräfte, Sanitäter, Notärzte und alle anderen Einsatzkräfte kostenlos täglich warme Mahlzeiten und Snacks. Möglich macht das ein „Drive-In“. Zwischen 7.00 und 19.00 Uhr können sie so zwischen drei warmen Mahlzeiten, Getränken und Snacks wählen. Die BayWa Stiftung möchte auf diese Weise den Helfern für ihren unschätzbaren Einsatz während der Krise danken. „Diese schwierigen Zeiten sind eine besondere Herausforderung für das ganze Land. Ganz besonders aber auch für diejenigen, die sich rund um die Uhr für das Wohlergehen ihrer Mitmenschen einsetzen“, erklärt der Vorstandsvorsitzender der BayWa AG und der BayWa Stiftung, Klaus Josef Lutz.

„Hier wollen wir mit der BayWa Stiftung ein Zeichen von Unterstützung und Solidarität setzen und diesen Menschen Danke sagen. Mit dieser Aktion wollen wir dafür sorgen, dass unsere „Krisenhelden“ gut und kostenlos versorgt sind“, sagt Maria Thon, Geschäftsführerin der BayWa Stiftung. Das Video zur Aktion gibt es hier.

Die Aktion läuft erst einmal vom 26. März bis zum 12. April 2020, kann aber je nach Entwicklung der Situation auch verlängert werden. Sieben Tage die Woche (Montag – Sonntag), zwischen 7:00 bis 19:00 Uhr steht eine volle Verpflegung für die Einsatz-Teams zur Verfügung. Diese wird täglich von dem BayWa Caterer GenussZeit frisch gekocht. GenussZeit betreibt üblicherweise die Kantine in der BayWa Zentrale, die jedoch zurzeit geschlossen ist.

Außerdem hat die BayWa-Stuftung zusätzlich ein Spendenkonto eingerichtet:

 

BayWa Stiftung

IBAN: DE16701600000000555444

S.W.I.F.T.-Code: GENODEFF701

DZ Bank AG Niederlassung München

 

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen