Fr., 27.10.2017 , 11:17 Uhr

Vier Pfötchen für Cops aus Rosenheim

Die Rosenheimer Polizei hat seit dieser Woche Verstärkung bekommen. Die 2 Monate alte Schäferhündin „Xenie“, wird ihre vier Pfoten ab sofort dem Staatsdienst widmen. Zwei Jahre muss die kleine Gesetzeshüterin jetzt erst einmal alles lernen, was sie als Polizeihund können muss.     

 

Diese Woche hatte das 2 Monate alte Schäferhündchen „XENIE“ ihren 1. Tag auf ihrer künftigen Dienststelle in Rosenheim. Der Chef der Operativen Ergänzungsdienste – Erster Hauptkommissar Schmidt – konnte nicht anders, als das Wollknäuel gleich an der Pforte zu knuddeln.

 

 

Nun wird Xenie von ihrem Herrchen, einem 52-jährigen erfahrenen Diensthundeführer, unter die Fittiche genommen und spielerisch an den Dienst herangeführt. Dabei soll sie zunächst die polizeiliche Umgebung kennenlernen und sich an ihre Umwelt gewöhnen.

 

 

Und irgendwann soll Xenie einmal in die Fußstapfen ihrer Stiefschwester, der 9-jährigen Diensthündin Ayra, treten. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. „Wir haben uns vorgenommen, Xenie immer mal wieder beim Training und ihren Prüfungen zu begleiten.“ Im Frühjahr beginnt die Junghundeausbildung. Weiter gehts mit einem ersten Lehrgang in gut einem Jahr an der Diensthundeschule Herzogau, ehe dann in ca. 2 Jahren die anspruchsvolle Prüfung zum Schutzhund ansteht.

 

Wir drücken Xenie und ihrem Herrchen die Daumen!

 

Neben Hundestaffel und Reiterstaffel setzt die Polizei in München aber auch auf fliegende Unterstützung aus dem Tierreich. Bei inzw. sieben Dienststellen sind die kleinen Helfer inzwischen im Einsatz.

 

 

 

 

sk/Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –