Fr, 27.10.2017 , 11:17 Uhr

Vier Pfötchen für Cops aus Rosenheim

Die Rosenheimer Polizei hat seit dieser Woche Verstärkung bekommen. Die 2 Monate alte Schäferhündin „Xenie“, wird ihre vier Pfoten ab sofort dem Staatsdienst widmen. Zwei Jahre muss die kleine Gesetzeshüterin jetzt erst einmal alles lernen, was sie als Polizeihund können muss.     

 

Diese Woche hatte das 2 Monate alte Schäferhündchen „XENIE“ ihren 1. Tag auf ihrer künftigen Dienststelle in Rosenheim. Der Chef der Operativen Ergänzungsdienste – Erster Hauptkommissar Schmidt – konnte nicht anders, als das Wollknäuel gleich an der Pforte zu knuddeln.

 

 

Nun wird Xenie von ihrem Herrchen, einem 52-jährigen erfahrenen Diensthundeführer, unter die Fittiche genommen und spielerisch an den Dienst herangeführt. Dabei soll sie zunächst die polizeiliche Umgebung kennenlernen und sich an ihre Umwelt gewöhnen.

 

 

Und irgendwann soll Xenie einmal in die Fußstapfen ihrer Stiefschwester, der 9-jährigen Diensthündin Ayra, treten. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. „Wir haben uns vorgenommen, Xenie immer mal wieder beim Training und ihren Prüfungen zu begleiten.“ Im Frühjahr beginnt die Junghundeausbildung. Weiter gehts mit einem ersten Lehrgang in gut einem Jahr an der Diensthundeschule Herzogau, ehe dann in ca. 2 Jahren die anspruchsvolle Prüfung zum Schutzhund ansteht.

 

Wir drücken Xenie und ihrem Herrchen die Daumen!

 

Neben Hundestaffel und Reiterstaffel setzt die Polizei in München aber auch auf fliegende Unterstützung aus dem Tierreich. Bei inzw. sieben Dienststellen sind die kleinen Helfer inzwischen im Einsatz.

 

 

 

 

sk/Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie