Fr, 15.03.2019 , 12:31 Uhr

Vogelspinnen, Sperma, Kuhdarm und Schlangenhaut als Körperschmuck

SCHMUCKISMUS – ist eine Ausstellung, die Schmuck aus ungewöhnlichen Materialien zeigt, darunter Broschen aus Schlaftabletten und Viagra, Halsketten aus gebrauchten Verhütungsspiralen und Brennnesseln. In der Pinakothek der Moderne zeigen 30 Schmuckkünstlerinnen und -künstler einer jüngeren und mittleren Generation aus verschiedenen Ländern, was alles auf diese Kunstform Einfluss nimmt. Themen wie Ökologie, Konsumgesellschaft, Identitäten oder Feminismen werden direkt durch das Medium Schmuck ausgedrückt.

 

 

Schmuck wird hier nicht als ein selbstreferentielles Instrument verstanden, sondern als Möglichkeit und Notwendigkeit zu einer Reflexion von gesellschaftsrelevanten Inhalten. 30 Künstlerinnen und Künstler setzen sich in der Neuen Sammlung mit der Bedeutung von Autorenschmuck als Spiegel eines kritischen Diskurses auseinandersetzt. Als Kuratorin hat Karen Pontoppidan, Professorin für Goldschmiedekunst an der Akademie der Bildenden Künste München, entsprechende Exponate zusammengestellt.

Ausstellungseröffnung 15.03.2019

 

Das Konzept der Ausstellung sieht vor, dass die Schmuckkünstler und -künstlerinnen jeweils zu ihren ausgewählten Exponaten zusätzlich eine neue Arbeit entwickeln oder eine weitere Arbeit selbst aussuchen. So ergibt sich eine Zusammenschau von rund 150 Objekten aus einem Zeitraum der letzten 15 Jahre.

Mit der Ausstellung „SCHMUCKISMUS“ will die Neue Sammlung zu einem Dialog über das politische Potential von Autorenschmuck einladen sowie einen weiteren und besonderen Beitrag zur Erforschung und zum Diskurs von Autorenschmuck leisten.

AUSSTELLUNGSDAUER: 16.03.2019 – 16.06.2019

 

Die Arbeiten zeigen, wie unterschiedlich die jeweiligen Themen und Inhalte, die Materialien und die Herstellungsverfahren sind, und wie unterschiedlich auch die jeweils intendierte Rezeptionsmöglichkeit durch ein Publikum ist. Das, was miteinander verbindet, ist die grundsätzlich kritische Haltung, die Schmuck als ein Medium für gesellschaftspolitische und sozialrelevante Fragestellungen versteht, gerade auch, weil sie aus der jeweiligen individuellen Perspektive entwickelt werden.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie