Mi., 03.10.2018 , 09:52 Uhr

Vom Auto erfasst: Box-Legende Graciano "Rocky" Rocchigiani ist tot

Der ehemalige Profiboxer Graciano Rocchigiani ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er wurde nur 54 Jahre alt.

 

Graciano „Rocky“ Rocchigiani war in Italien als Fußgänger unterwegs, als er von einem Auto erfasst wurde. Die Rettungskräfte konnten nichts mehr für die Box-Legende tun. Wie genau es zu dem Unfall kommen konnte, wird derzeit noch von der Polizei ermittelt.

 

„Er war der talentierteste Boxer in den letzten 30 bis 40 Jahren in Deutschland, vom Talent höher einzuschätzen als Henry Maske“, sagte Box-Promoter Wilfried Sauerland zum 50. Geburtstag des gebürtigen Duisburgers. In seiner 20-jährigen Profikarriere stand Rocchigiani insgesamt 49 Mal im Ring. 41 Mal verließ er diesen als Sieger. Im Jahr 1988 wurde er zum ersten Mal Weltmeister im Supermittelgewicht. Seine Kämpfe gegen oben erwähnten Henry Maske im Jahr 1995 bleiben unvergessen.

 

 

Unvergessen bleiben auch einige seiner Aussagen. „Rocky“ war nicht bekannt dafür, ein Blatt vor den Mund zu nehmen. So sagte er beispielsweise zu seinem Gegner Dariusz Michalczewski: „Es gibt kluge und dumme Polen. Und du bist ein dummer Pole.“

 

Graciano Rocchigiani arbeitete zuletzt für den Sportsender Sport1. Er war dort als Experte tätig und saß in der Sendung „Sport1 – The Next Rocky“ in der Jury.

boxen Graciano Rocchigiani Rocky Tot

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2025 Gemeinsames Fußballerlebnis für Münchner Fans n der heutigen Zeit suchen viele Fans nach Möglichkeiten, ihre Leidenschaft für den Fußball kostengünstig zu erleben. Eine beliebte Methode ist das Abo teilen. Diese Strategie erlaubt es Gruppen von Freunden oder Familien, die Gebühren für Streaming-Dienste aufzuteilen und dadurch erhebliche Kosten einzusparen. Erlebe Fußball neu: Teile DAZN mit Sharingful Fußball begeistert Millionen von Menschen 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen