Sa., 01.10.2016 , 11:26 Uhr

Wählen mit 16 – Landtags-Grüne fordern Absenkung des Wahlalters

Den Führerschein mit 17 gibt es schon lange und auch aufgrund des G8 Jahrgangs beginnt bei manchen bereits im Alter von 17-18 das weiterführende Studium. Die Jugend von heutzutage wird auf viele Weisen bereits im frühen Alter zur Eigenständigkeit gebracht. Wenn es nach den Grünen im Landtag gehen soll, soll es bereits 16-jährigen möglich werden über ihre politische Zukunft zu entscheiden.

 

Die Grünen im Landtag wollen die Jugendkultur fördern und das Wahlalter bei Landtags-, Bezirks- und Kommunalwahlen auf 16 Jahre senken. Derzeit sieht das Gesetz ein Mindestalter von 18 Jahren vor. «Jugendliche wollen sich sozial und politisch engagieren und ernst genommen werden», sagte die jugendpolitische Sprecherin der Fraktion, Claudia Stamm. Gemeinsam mit der Katholischen Landjugendbewegung Bayern stellte sie am Freitag in München ein Antragspaket vor.

Jugendliche bräuchten in Bayern mehr Möglichkeiten, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten, sagte Stamm. Gerade angesichts erstarkender rechtsextremer und rechtspopulistischer Kräfte sei es wichtig, mit Projekten die Demokratie zu unterstützen. Um jungen Menschen mehr Teilhabe zu ermöglichen, soll auch die politische Bildung in den Lehrplänen der Schulen ausgebaut werden.

«Jugendarbeit unterstützt die politische Bildung», sagte die Landesgeschäftsführerin der Katholischen Landjugendbewegung, Maria Kurz. Sie forderte eine bessere Unterstützung für Jugendbildungsstätten, Jugendringe und -Verbände.

Der jugendpolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, Gerhard Hopp, kritisierte die Vorschläge der Grünen: Es handle sich um eine theoretische Diskussion, die weit weg von den Anliegen der Jugendlichen und Ehrenamtlichen sei. Von den Plänen einer Absenkung des Wahlalters in Bayern hält auch der Vorsitzende der Jungen Union Bayern, Hans Reichhart, nichts. «Dass so viele Menschen, die bereits wählen dürfen, dies trotzdem nicht tun, sollte uns mehr bewegen als die Suche nach immer jüngeren Wählern», sagte er.

(Quelle dpa.)

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –