Mi, 20.04.2016 , 10:23 Uhr

Warnstreiks im öffentlichen Dienst - Warteschlangen am Flughafen

München – Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes ist es am Mittwoch auch in Bayern erneut zu Warnstreiks und Protestaktionen gekommen. So mussten Reisende am Münchner Flughafen Geduld aufbringen: Die Gewerkschaft Verdi hatte die Beschäftigten der dortigen Sicherheitsgesellschaft SGM zu einem Warnstreik aufgerufen – die Mitarbeiter sind für die Personenkontrollen zuständig.

 

Nach Angaben eines Flughafen-Sprechers kam es zu Verzögerungen bei der Passagierabfertigung. «Es bilden sich lange Warteschlangen, weil weniger Kontrollstellen geöffnet sind.» Flugausfälle und Verspätungen habe es zunächst aber nicht gegeben. Der Streik bei der SGM, einer Tochtergesellschaft des Freistaats, sollte drei Stunden dauern. Warnstreiks sollte es am Mittwoch zudem in einer Münchner Klinik und in der Oberpfalz geben.

 

Insgesamt hat Verdi in dieser Woche rund 5000 Beschäftigte in mehr als 50 bayerischen Städten zu Warnstreiks aufgerufen. Der wichtigste Streiktag soll der Donnerstag sein – dann unter anderem im Nürnberg, Fürth und Erlangen, wo Kliniken und Kitas betroffen sein sollen.

 

Verdi fordert für die gut zwei Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes des Bundes und der Kommunen unter anderem sechs Prozent mehr Geld. Die Arbeitgeber haben inzwischen drei Prozent mehr Lohn und Gehalt für zwei Jahre geboten, was die Gewerkschaften aber ablehnten. Die dritte Verhandlungsrunde ist am 28. und 29. April.

 

(dpa/lby)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie