Di., 13.01.2015 , 12:17 Uhr

Was studieren? Tag der offenen Tür an der LMU

Medieninformatik? Latinistik? BWL? Rund 190 Studiengänge gibt es an der LMU. Der Tag der offenen Tür am 17. Januar hilft Schülerinnen und Schülern, das passende Studium zu finden.

Es ist eine Entscheidung, die das ganze Leben maßgeblich beeinflusst: Die Wahl des richtigen Studienganges fällt so manchem schwer, vor allem dann, wenn man sich unter den veerschiedenen Studiengängen erstmal recht wenig vorstellen kann. genau aus diesem Grund veranstaltet die LMU alljährlich den Tag der offenen Tür bei dem sich tausende von Schülern über ihre Möglichkeiten informieren können.

Dabei stellen sich zahlreiche Studiengänge vor, Dozenten und Studierende beantworten die Fragen der Besucher. „Studieninteressierte sollten unbedingt das breite Angebot an diesem Tag nutzen“, rät Andrea Lutz von der Studienberatung der LMU. „Der Tag der offenen Tür ist eine gute Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Es gibt viele Vorträge und Infostände, an denen sich Schüler über ihr Wunschstudium informieren – und zugleich weitere interessante Studienfächer entdecken können.“

Am Samstag den 17. Januar ist es soweit. In den zahlreichen Vorträgen geht es um den Inhalt des Studiengangs, berufliche Perspektiven und darüber, wie man das Fach studiert. So kann man beispielsweise in 45 Minuten die ersten Wörter Finnisch lernen oder einen Einblick in die Meteorologie bekommen.

 

Der Tag der offenen Tür bietet jedoch nicht nur Informationen zu den Studienfächern der LMU, sondern auch zu Studienorganisation und Studienalltag: So erklärt die Studienberatung, was Schüler bei Bewerbung und Einschreibung beachten müssen, das Studentenwerk gibt Tipps zu Studienfinanzierung und Wohnungssuche und das Mentoring-Programm der LMU zeigt, wie Mentoren Studienanfänger an der LMU unterstützen.

jn / LMU

LMU Studiengang Tag der offenen Tür

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen