Mo., 05.12.2016 , 11:57 Uhr

Weltweit Trost spenden mit Dr. Pingi

Große Augen, Watschelgang und natürlich ein Arztkittel – Dr. Pingi, das offizielle Maskottchen der Spendenkampagne „Das Neue Hauner“ am Klinikum der Universität München. Von der Kinderzeichnung zu einem Plüschtier zum Anfassen.

 

Dr. Pingi heißt das neue Spendenmaskottchen des Dr. von Haunerischen Kinderspitals. Der Plüsch-Pinguin ist eine Erfindung der Schülerin Annalena Dietz, die mit ihrem Entwurf den Maskottchen-Malwettbewerb für die Spendenkampagne gewann. Ihr Entwurf wurde im April 2015 von einer Jury unter der Schirmherrschaft von Bayerns Kultus-Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle zum Sieger gekürt. Annalena Dietz konnte sich mit ihrer Einsendung gegen mehr als 600 andere Entwürfe durchsetzen. Zukünftig soll Dr. Pingi zum Trostspender für Kinder im Neuen Hauner werden.

 

 

Vom Verkaufserlös jedes Stofftieres sollen 5 Euro an die Stiftung „Das Neue Hauner“ gehen. Damit wird die künftige Forschungsinfrastruktur im neuen universitätsmedizinischen Zentrum für Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin des LMU-Klinikums unterstützt, das bis 2022 am Campus Großhadern entstehen wird. Zum Wohl der Kinder und Jugendlichen sollen Patientenversorgung und die Erforschung von Krankheitsursachen und Therapiemöglichkeiten dort noch enger und besser verzahnt werden, damit auch bei bislang nicht oder nur teilweise behandelbaren Krankheiten in Zukunft mehr jungen Patienten geholfen werden kann.

 

Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich sagte bei der Präsentation: „Ich gratuliere Annalena, der Erfinderin von Dr. Pingi, ganz herzlich zu diesem tollen Maskottchen. Mit ihrem Entwurf hat Annalena beim Schülermalwettbewerb überzeugt. Dr. Pingi wird bestimmt vielen kleinen Patienten Freude machen.“

 

Zugleich soll mit Dr. Pingi ein Zeichen für die weltweite Bedeutung und Vernetzung der Forschung gesetzt werden. Das Maskottchen begleitet die Spendenkampagne für die Errichtung der Kinderklinik „Das Neue Hauner“, den Neubau des Dr. von Haunerschen Kinderspitals. Dr. Pingi soll dabei alle Unterstützer ermuntern, für dieses zukunftsweisende Projekt zu spenden und damit kranken Kindern und deren Familien ein Zeichen der Hoffnung zu geben. „Das gilt für Kinder in München und ganz Bayern, aber natürlich auch für alle kleinen Patienten in der ganzen Welt“, betont Prof. Dr. Karl-Walter Jauch, ärztlicher Direktor des LMU-Klinikums. „Deshalb möchte Dr. Pingi gerne selbst weltweit dafür werben, das Neue Hauner bekannt zu machen.“

 

Mit einer Facebook-Aktion, soll Dr. Pingi weltweit Trost spenden. Auf diese Weise kann jeder gemeinsam mit Dr. Pingi zum Botschafter für das große Vorhaben werden, mit Forschung und Fürsorge künftig noch mehr Kindern und Jugendlichen weltweit zu helfen. Einfach auf Facebook, oder sozialen Netzwerken, ein Bild mit Dr. Pingi posten. So wie unsere München heute Nachrichten Moderatorin, Monika Eckert.  

Dr Pingi Haunerisches Kinderspital münchen tv Neue HAuner Stiftung

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten