Mo., 26.02.2018 , 13:21 Uhr

Wieder Fahrkartenautomat gesprengt: Zeugenaufruf

Bisher unbekannte Täter haben am frühen Sonntagmorgen einen Fahrkartenautomaten am Bahnhof in Grub im Landkreis Ebersberg gesprengt – schon wieder. Das Bayerische Landeskriminalamt hofft nun auf Hinweise, auch auf Personen, an denen blaue Farbe haftet. 

 

Es ist die zweite Fahrkartenautomatensprengung am Bahnhof in Grub innerhalb kürzester Zeit. Bereits am Freitag, 16.02.2018, war dort ein Fahrkartenautomat gesprengt worden, nun ist es am Sonntagmorgen erneut passiert. Bei der Tatausführung wurde eine blaue Farbpatrone des Security-Packs einer Geldkassette ausgelöst, deshalb hoffen die Ermittler auch auf Hinweise zu Personen mit Farbanhaftungen. (Mehr dazu im Zeugenaufruf weiter unten.)

 

In beiden Fällen wird der Sachschaden der Automaten auf mehr als 60.000 Euro geschätzt. Die Experten des Waffen- und Sprengstoffsachgebietes des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) haben die Ermittlungen übernommen und vor Ort die Spuren gesichert.

 

Weitere Fälle in Bayern – Zusammenhang möglich:

 

Ersten Erkenntnissen zufolge kann nach derzeitigem Ermittlungsstand davon ausgegangen werden, dass zwischen diesen beiden Taten in Grub und weiteren Fällen ein Zusammenhang besteht. So wurden am 06.02.2018 im Gemeindegebiet Burgthann im Landkreis Nürnberger Land, sowie am 09.02.2018 in Weißenohe im Landkreis Forchheim Fahrkartenautomaten gesprengt. Für die weiteren Ermittlungen wurde im LKA eine Ermittlungsgruppe „Automat“ eingerichtet.

 

Das Bayerische Landeskriminalamt bittet die Bevölkerung um Mithilfe und stellt folgende Fragen:

 

• Wer hat die Sprengung des Fahrkartenautomaten mitbekommen und kann Angaben über die genaue Tatzeit machen?

• Wem sind in den frühen Morgenstunden des Sonntages im Bereich des Bahnhofes in Grub Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?

• Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Fahrkartenautomaten stehen könnten?

• Wem sind Personen oder Sachen aufgefallen, die blaue Farbanhaftungen aufweisen?

• Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Täter/Tätern geben?

 

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter 089/1212-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –