Di., 15.03.2016 , 14:43 Uhr

Wohnungsbauprogramm „Wohnen für alle“: 3.000 zusätzliche geförderte Wohneinheiten

3.000 zusätzliche geförderte Wohneinheiten innerhalb von vier Jahren, sieht das Wohnungsbau-Sofortprogramm vor.


Bei der morgigen Stadtversammlung (16.03.2016), soll es um das neue Wohnungsbauprogramm „Wohnen für alle“ gehen. Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um eine große Anzahl geförderter Wohnungen zu errichten und diese innerhalb kurzer Zeit zur Verfügung stellen zu können.

 

Es sollen planerische und bauliche Sofortmaßnahmen eingeleitet werden, damit ab 2016 innerhalb von vier Jahren zirka 3.000 zusätzliche neue Wohneinheiten entstehen. Dies geschieht zusätzlich zu den im Rahmen der wohnungspolitischen Handlungsprogramme ohnehin bereits geplanten Fertigstellungen. Mit diesem Vorhaben reagiert die Landeshauptstadt München auf den rasant steigenden Bedarf geförderten Wohnraums für einkommensschwache Gruppen.

 

Besonderes Augenmerk wird bei diesem Projekt auf das Prinzip der Münchner Mischung gelegt. Dieses besagt, dass die einzelnen Wohnungsbauprojekte dezentral und integrierend über das Stadtgebiet verteilt und auf städtischen und privaten Flächen verwirklicht werden.

 

Diese neu entstehenden geförderten Wohnungen werden allen berechtigten Haushalten zu Gute kommen, die sich sonst schwer täten auf dem teuren Münchner Wohnungsmarkt etwas Bezahlbares zu finden. „Wohnen für alle“ ist ein ambitioniertes städtisches Projekt zur Schaffung zusätzlicher Wohnungen vor allem für Familien mit geringem Einkommen, für Auszubildende und junge Berufstätige sowie für anerkannte Flüchtlinge.

 

Ausdrücklich wird auch die private Wohnungswirtschaft angesprochen, sich an dem Programm zu beteiligen. Durch private Investoren soll mindestens die Hälfte der geplanten Wohneinheiten errichtet werden. Die Stadt München stellt für die Finanzierung des Projektes, zusätzlich zu den staatlichen Wohnraumfördermitteln, ein Darlehen von 188,4 Millionen zur Verfügung.

 

Die städtischen Wohnungsbaugesellschaften GEWOFAG und GWG München errichten in einem ersten Schritt in den Jahren 2016 und 2017 als Sofortmaßnahme insgesamt zirka 1.500 Wohneinheiten. Ziel ist es, bis Ende 2016, Anfang 2017, möglichst 1.000 Wohneinheiten fertigzustellen. Hierfür wird auf Modulbauweise und Erfahrungen aus anderen Projekten aber auch auf innovative Ansätze im Wohnungsbau zurückgegriffen.

 

Oberbürgermeister Dieter Reiter erklärt:

„Dieses Sofortprogramm ist ein wohnungspolitischer Paukenschlag. Politik, Verwaltung, städtische Wohnungsgesellschaften und private Bauträger ziehen alle an einem Strang, um in Rekordzeit dringend benötigte Wohnungen für unterschiedliche soziale Gruppen zu schaffen – und das zusätzlich zu dem ohnehin bereits beschlossenen Wohnungsbauprogramm mit den bislang höchsten Münchner Zielzahlen. Ich freue mich, dass wir mit „Wohnen für alle“ nun auch neue Wege beschreiten, um das drängendste Münchner Problem – den Mangel an bezahlbarem Wohnraum – gemeinsam anzugehen.“

"Wohnen für Alle" geförderte Wohnungen Wohnungsbauprojekt

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 09.02.2026 Studentische Aushilfe (m/w/d) Minijob IT - Inventarisierung 05.02.2026 Physiotherapie am Tegernsee: Deshalb ist die Physiotherapie am schönen Tegernsee in aller Munde Die Region rund um den Tegernsee entwickelt sich zunehmend zu einem Hotspot für die hochwertige physiotherapeutische Versorgung. Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile der professionellen Behandlung in der idyllischen Umgebung des oberbayerischen Sees. Die Kombination aus fachlicher Expertise, moderner Ausstattung und der einzigartigen Lage macht die physiotherapeutischen Angebote in dieser Region besonders attraktiv.   Warum