Mo, 14.03.2016 , 16:21 Uhr

Wolf in Starnberg gesichtet

Wölfe gelten in bayerischen Gefilden als so gut wie ausgestorben. Doch nun konnte eine fest installierte Kamera im Kreis Starnberg ein Foto von einem Exemplar machen.


Dass es sich bei dem Tier nur um einen wolfsähnlichen Hund handele, könne man ausschließen, betont das Landesamt für Umwelt. Färbung und Proportionen sollen das Tier klar als Wolf auszeichnen. Behörden, Interessensverbände und Nutztierhalter vor Ort wurden bereits informiert. Außerdem tausche man sich intensiv mit der Kreisgruppe Starnberg des Bayerischen Jagdverbandes aus.

 

Wölfe an sich sind in Deutschland kein Novum. Nachdem die Tiere am Rande der Ausrottung standen, konnten sich die Bestände in den letzten Jahren wieder langsam erholen. So leben dort seit 1996 rund 31 Rudel, in ganz Europa gibt es zwischen 10 000 und 15 000 Tiere. Da Wölfe oft extrem weite Distanzen wandern, gab es in den letzten Jahren bereits mehrere Wolfssichtungen in Bayern. So wurde beispielsweise schon einmal im Jahr 2006 ein Wolf im Starnberger Raum gesichtet. Der Rüde war vom Mittelmeerraum bis nach Bayern gewandert und dort überfahren worden.

 

Einen Nachweis auf eine dauerhafte Anwesenheit von Wölfen in Bayern gibt es derzeit nicht.
Eine Bedrohung für den Menschen geht von den Tieren normalerweise nicht aus. Die Raubtiere sind sehr vorsichtig und weichen Menschen aus. So hat es seit der erneuten Anwesenheit von Wölfen in Deutschland keinen Angriff auf Menschen gegeben.

Starnberg Wolf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 18.12.2023 Tierisch München: Teddy sucht erfahrene Hundehalter mit liebevoller Konsequenz und Chinchilla Nanni sucht eine Gruppe, um sich so richtig wohlzufühlen Das Tierheim in Starnberg hat Platz für 20 Hunde, 40 Katzen und 100 Kleintiere sowie hilfsbedürftige kleine Wildtiere. Da es das einzige im Landkreis ist, ist es wichtig, dass viele von ihnen ein schönes neues Zuhause finden. Wir stellen Ihnen heute ein paar Bewohner vor.   Teddy American Akita gerade mal ein Jahr alt Rasseerfahrung 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht