Mo., 28.08.2017 , 17:32 Uhr

Zahl der Millionäre in Bayern stark gestiegen

Knapp 4000 Einkommensmillionäre gab es 2013 in Bayern, die meisten davon in und um München. Die Linke fordert eine höhere Besteuerung von hohen Einkommen.

 

Binnen drei Jahre ist die Zahl der Einkommensmillionäre in Bayern um 20 Prozent gestiegen. So verdienten 3800 Menschen im Jahr 2013 mindestens eine Million Euro, wie das Landesamt für Statistik am Montag mitteilte. 2010 waren es noch etwa über 3100. Zusammen verdienten die Millionäre 10,5 Milliarden Euro – von dem Geld hätte man die Elbphilharmonie in Hamburg 13 Mal bauen können. 3,7 Milliarden Euro Einkommensteuer bezahlten die Millionäre zusammengerechnet.

 

Mehr als die Hälfte lebt in Oberbayern, etwa ein Drittel in und um München. Besonders hoch ist die Millionärsdichte im Landkreis Starnberg. Dort kommen auf 10 000 Bewohner 14 Millionäre, in ganz Bayern sind es drei Millionäre pro 10 000 Einwohner. Menschen, die aufgrund ihres Vermögens Millionäre sind, werden nicht von der Statistik erfasst.

 

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Klaus Ernst, forderte eine höhere Besteuerung großer Einkommen und Vermögen. Die Zahl der Einkommensmillionäre sei gestiegen, «während bundesweit die unteren 40 Prozent reale Einkommensverluste hinnehmen mussten». Zudem forderte er eine Anhebung des Mindestlohns auf zwölf Euro und zehn Prozent Flexibilitätszuschlag bei Leiharbeit. «Mit der CSU allerdings wird es das nicht geben», kritisierte er.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –