Mi, 26.07.2017 , 09:51 Uhr

Zoll präsentiert Marihuana-Fund mit Millionenwert

550 Kilogramm Marihuana hat der Zoll in einem Laster gefunden. Für die Ermittler nicht nur ein Erfolg – sondern auch Grund zur Sorge.

Es roch nach Cannabis im Münchner Zollfahndungsamt: «Marihuana in dieser Menge habe ich auch selten gesehen», sagte der Präsident des deutschen Zollkriminalamts Norbert Drude am Mittwoch. Eine halbe Tonne sichergestellte Drogen haben der Zoll und die Staatsanwaltschaft Hof dort vorgestellt.

 

Es handelt sich um den zweitgrößten Fund der vergangenen Jahre in Bayern. 2013 hatten Zollbeamte in der Nähe von Nürnberg 625 Kilo Marihuana beschlagnahmt. Der geschätzte Marktwert der 550 Kilogramm Cannabisblüten liegt bei fünf Millionen Euro. Die Drogen hätten zudem eine gute bis sehr gute Qualität.

 

 

«Ich habe den Eindruck, dass sich die Aktivitäten der Banden nach oben entwickeln», sagte Drude. Die Tendenz gehe zu größeren Drogenfunden, nicht nur bei Marihuana, sondern auch bei Ecstasy und Kokain. Deutschland ist sowohl Transit- als auch Zielland. 2016 stellte allein der deutsche Zoll 2,2 Tonnen Marihuana sicher, 2015 waren es noch 1,5 Tonnen. Die Gesamtmenge betrug 2016 sechs Tonnen.

 

«2017 werden wir eine weitere Steigerung haben», sagte Drude. «Dies ist zwar einerseits erfreulich, aber dieser Trend bereitet uns auch Sorge über die zunehmende Zahl potenzieller Konsumenten und eine mögliche Verharmlosung des Drogenkonsums.»

 

Der Zoll hatte im Dezember auf der Autobahn 9 bei Hof einen Lastwagen mit serbischem Kennzeichen kontrolliert und dabei die halbe Tonne Cannabis entdeckt. «Die Beamten haben einen gewissen Blick für solche Wagen», sagte Drude. Bei der Kontrolle mit einem mobilen Röntgengerät zeigte sich ein Hohlraum an der Stirnseite des Laderaums, in dem die Drogen versteckt waren.

 

Der 61-jährige Fahrer aus Serbien sitzt in Untersuchungshaft; die Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen des Vorwurfs der Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge erhoben. Im anstehenden Prozess könnte er zu mindestens zwei Jahren Haft verurteilt werden. Nach ersten Erkenntnissen stammt die halbe Tonne Marihuana aus Albanien und sollte nach Hamburg geliefert werden.

 

Eine Ermittlergruppe in Nordbayern aus Polizei und Zoll versucht jetzt, die Hintermänner und Auftraggeber zu finden. Bis zum Ende des Prozesses gegen den 61-jährigen Fahrer werden die Drogen in Hof aufbewahrt und anschließend verbrannt.

 

 

 

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.