Mo., 03.12.2018 , 16:38 Uhr

Zu viele Verspätungen: Eisenbahngesellschaft fordert Verbesserungen von DB Netz AG

Störungen im bayerischen Schienennetz nehmen aufgrund von Infrastrukturmängeln immer mehr zu. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) fordert nun wiederholt von der DB Netz AG diese Mängel zu beseitigen.

 

Aktuell treten im bayerischen Schienennetz vermehrt Probleme auf, unter anderem Fahrbahnmängel, Signal- und Weichenstörungen sowie Stellwerksstörungen, um nur einige zu nennen. Dazu kommen viele Langsamfahrstellen, die aufgrund mangelnder Instandhaltung auftreten. Auch die Kommunikation und Abwicklung von Baumaßnahmen funktioniert in vielen Fällen nicht sehr gut.

 

Aufgrund dessen hat die BEG, die für den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern verantwortlich ist, die DB Netz AG, das Infrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn, in einem Schreiben dazu aufgefordert dem entgegenzuwirken. Besonders die Hauptverkehrszeiten seien von vielen Zugausfällen und Verspätungen geprägt.

 

Bereits im April 2018 hatte sich die BEG aufgrund der Beeinträchtigungen im S-Bahn-Netz München an die DB Netz AG gewandt. Diese hatte zwar Maßnahmen zur Verbesserung angekündigt und zum Teil auch umgesetzt, aber es sei keine Verbesserung der Situation eingetreten. Deshalb werden nun die Forderungen der BEG wiederholt und mit Nachdruck ausgesprochen.

 

Wenn Sie wissen wollen, wie die BEG trotz dieser gravierenden Mängel auf eine „Bahn-Pünktlichkeitsquote“ von 92,8 % kommt, sollten Sie hier weiterlesen.

bayerische eisenbahngesellschaft DB Netz AG Infrastrukturmängel

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –