Di., 05.07.2016 , 11:21 Uhr

Zwei münchen.tv-Mitarbeiter gewinnen Medienpreis

Zum 25. Mal hat die Bayerische Landeszentrale für neue Medien den „BLM-Lokalfernsehpreis“ für herausragende Leistungen im lokalen Fernsehen in Bayern verliehen. Gleich zwei münchen.tv-Mitarbeiter wurden ausgezeichnet.

 

Mit dem „BLM-Lokalfernsehpreis“ soll die journalistische Qualität der bayerischen Lokalfernsehprogramme anerkannt und gefördert werden. Mit unserer Volontärin Lena Starkl und unserem stellvertretenden Chefredakteur Markus Haiß werden gleich zwei Mitarbeiter aus dem Hause münchen.tv mit dieser Auszeichnung gewürdigt.

 

Markus Haiß gewinnt die Auszeichnung in der Kategorie „Aktuelle Berichterstattung“

 

 

Er hatte im September 2015 über die ankommenden Flüchtlinge am Münchner Hauptbahnhof und die Welle der Hilfsbereitschaft durch zahlreiche Ehrenamtliche berichtet. Dabei entschied er sich nicht, wie man es hätte eigentlich bei diesem Thema erwarten können, die ankommenden Flüchtlinge zum Hauptthema zu machen. Als er sah, dass immer mehr Münchner zum Hauptbahnhof kamen, um zu helfen oder Spenden abzuliefern, war ihm klar, dass dies thematisiert werden muss. Und damit traf er gerade im Internet einen Nerv.

 

„Alleine auf Facebook hat unserer Sender damit über sechs Millionen Menschen erreicht, das Video ist über 18.000 Mal geteilt worden, und konnte über 25.000 Likes generieren“, kommentiert münchen.tv-Geschäftsführer Christoph Winschuh. „Wir freuen uns, dass wir mit Markus Haiß einen so engagierten und herausragenden Mitarbeiter im Hause haben, der für seine außerordentliche Leistung nun prämiert wird“, so Winschuh weiter.

 

 

Jörg van Hooven, der als münchen.tv-Chefredakteur die Geschicke der Redaktion leitet, ist stolz, dass gleich zwei Preise an sein Team verliehen werden. „Dass Lena Starkl und Markus Haiß für ihre Werke prämiert werden, freut uns unglaublich und beweist, dass man mit verschiedensten Themen und dem richtigen Blick für starke Bilder außerordentliche Ergebnisse erzielen kann.“

 

 

Lena Starkl wird in der Kategorie Sparten- oder Sondersendung prämiert

 

Lena Starkl wird für einen Beitrag im Rahmen ihrer Ausbildung bei M94.5 – Aus- und Fortbildungsfernsehen, dem Münchner Ausbildungssender, mit der zweiten Auszeichnung prämiert, die an eine Mitarbeiterin unseres Hauses geht. M94.5 – Aus- und Fortbildungsfernsehen ist der Ausbildungssender in München und wird immer montags bis samstags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr und montags von 23:00 Uhr bis 0:00 Uhr auf münchen.tv ausgestrahlt.

 

Lena Starkl hatte bei M94.5 – Aus- und Fortbildungsfernsehen an einer Serie über Monaco Franze mitgewirkt. Sie berichtete darüber, was von der Serie noch heute übrig geblieben ist. Im Heilig-Geist-Stüberl am Viktualienmarkt hat sie analysiert, was aus diesem Drehort später geworden ist und wie die Serie München beeinflusst hat.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten