Di, 05.07.2016 , 11:21 Uhr

Zwei münchen.tv-Mitarbeiter gewinnen Medienpreis

Zum 25. Mal hat die Bayerische Landeszentrale für neue Medien den „BLM-Lokalfernsehpreis“ für herausragende Leistungen im lokalen Fernsehen in Bayern verliehen. Gleich zwei münchen.tv-Mitarbeiter wurden ausgezeichnet.

 

Mit dem „BLM-Lokalfernsehpreis“ soll die journalistische Qualität der bayerischen Lokalfernsehprogramme anerkannt und gefördert werden. Mit unserer Volontärin Lena Starkl und unserem stellvertretenden Chefredakteur Markus Haiß werden gleich zwei Mitarbeiter aus dem Hause münchen.tv mit dieser Auszeichnung gewürdigt.

 

Markus Haiß gewinnt die Auszeichnung in der Kategorie „Aktuelle Berichterstattung“

 

 

Er hatte im September 2015 über die ankommenden Flüchtlinge am Münchner Hauptbahnhof und die Welle der Hilfsbereitschaft durch zahlreiche Ehrenamtliche berichtet. Dabei entschied er sich nicht, wie man es hätte eigentlich bei diesem Thema erwarten können, die ankommenden Flüchtlinge zum Hauptthema zu machen. Als er sah, dass immer mehr Münchner zum Hauptbahnhof kamen, um zu helfen oder Spenden abzuliefern, war ihm klar, dass dies thematisiert werden muss. Und damit traf er gerade im Internet einen Nerv.

 

„Alleine auf Facebook hat unserer Sender damit über sechs Millionen Menschen erreicht, das Video ist über 18.000 Mal geteilt worden, und konnte über 25.000 Likes generieren“, kommentiert münchen.tv-Geschäftsführer Christoph Winschuh. „Wir freuen uns, dass wir mit Markus Haiß einen so engagierten und herausragenden Mitarbeiter im Hause haben, der für seine außerordentliche Leistung nun prämiert wird“, so Winschuh weiter.

 

 

Jörg van Hooven, der als münchen.tv-Chefredakteur die Geschicke der Redaktion leitet, ist stolz, dass gleich zwei Preise an sein Team verliehen werden. „Dass Lena Starkl und Markus Haiß für ihre Werke prämiert werden, freut uns unglaublich und beweist, dass man mit verschiedensten Themen und dem richtigen Blick für starke Bilder außerordentliche Ergebnisse erzielen kann.“

 

 

Lena Starkl wird in der Kategorie Sparten- oder Sondersendung prämiert

 

Lena Starkl wird für einen Beitrag im Rahmen ihrer Ausbildung bei M94.5 – Aus- und Fortbildungsfernsehen, dem Münchner Ausbildungssender, mit der zweiten Auszeichnung prämiert, die an eine Mitarbeiterin unseres Hauses geht. M94.5 – Aus- und Fortbildungsfernsehen ist der Ausbildungssender in München und wird immer montags bis samstags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr und montags von 23:00 Uhr bis 0:00 Uhr auf münchen.tv ausgestrahlt.

 

Lena Starkl hatte bei M94.5 – Aus- und Fortbildungsfernsehen an einer Serie über Monaco Franze mitgewirkt. Sie berichtete darüber, was von der Serie noch heute übrig geblieben ist. Im Heilig-Geist-Stüberl am Viktualienmarkt hat sie analysiert, was aus diesem Drehort später geworden ist und wie die Serie München beeinflusst hat.

 

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie