München Panorama

Veranstaltungstipps für das Wochenende in München

Es ist Anfang November - also höchste Zeit für den ersten Glühwein, das Wetter ist passend für einen Saunabesuch und auch Fasching steht schon wieder vor der Tür. Dazu passend haben wir ein paar Veranstaltungen in München für dieses Wochenende ausgesucht.

Kunstmesse Artmuc
Museum Ausstellung, © Symbolbild

Rund 100 Künstler aus In- und Ausland stellen ihre zeitgenössischen Werke auf dem Kunstfestival Artmuc auf der Praterinsel vor. Die Künstler sind auch selbst vor Ort, sodass man sich mit ihnen über ihre Werke austauschen kann. Das Festival beginnt bereits am Donnerstag und dauert bis zum Sonntag.

Made in Minga
Basar, © Symbolbild

Produkte aus München gibt es bei der Messe „Made in Minga“ am 10. Und 11. November im Paulaner im Nockherberg. Über 80 regionale Unternehmen stellen ihre selbst entworfenen und hergestellten Produkte vor. Von Mode, Freizeitartikeln, Einrichtung bis hin zu Kulinarischem gibt es viel zu entdecken.

Film- und Comicmarkt
Comics, © Symbolfoto

DVDs, CDs, Spiele, Comics, Bücher oder Filmplakate – echte Film- und Comic-Fans werden bei diesem Markt garantiert fündig. In der Tonhalle laden am Samstag zahlreiche Stände zum Stöbern und auch Kaufen ein.

Giesinger Glühweingaudi
Glühwein, © Symbolbild

Auch wenn noch kein Weihnachtsmarkt eröffnet hat, in der Isar Alm kann man am Samstag trotzdem schon mal die Glühwein-Saison starten. Zum Winzerglühwein aus Österreich, gibt es noch dazu ein Bio Barbecue.

Die Rocknacht
E-Gitarre, © Symbolbild

Wer Lust auf gute Rockmusik hat, zu der man auch tanzen kann, der sollte die Rocknacht am Samstag im Crash besuchen. Seit 1968 gibt es den Schwabinger Club schon - hier wurden also schon einige Partys gefeiert!

Lichterfest im Südbad
Südbad in München, © Foto: SWM/Robert Götzfried

Ein Event für alle Sauna-Fans. Am Samstag ist das Südbad ab 18 Uhr nur noch für Saunagäste geöffnet. Das ganze Schwimmbad wird dann zum Saunabereich und man kann auch im Schwimmbecken seine Bahnen nackt schwimmen. Das Highlight des Abends ist die Außenbeleuchtung, die die Liegewiese in ein Lichtermeer verwandelt.

Faschingsanfang Viktualienmarkt
fasching marktweiber muenchen viktualienmarkt

Es ist wieder soweit – am 11.11. um 11.11 Uhr beginnt die fünfte Jahreszeit. Dann wird auf dem Viktualienmarkt das neue offizielle Faschingsprinzenpaar vorgestellt sowie erstmals auch das Narhalle-Kinderprinzenpaar. Die tanzenden Marktweiber dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen.