Fr, 19.10.2018 , 12:00 Uhr

13 Bäume am Eisbach sollen gefällt werden

Am Eisbach sollen aufgrund einer Straßensanierung 13 Bäume gefällt werden. Der Bund Naturschutz in Bayern e.V. ist gegen diese Maßnahme.

 

Die Prinzregentenstraße über dem Eisbach soll saniert werden. Während der achtmonatigen Bauphase soll der Verkehr trotzdem uneingeschränkt auf sechs Spuren fließen können, weshalb 13 Bäume entlang der Straße gefällt werden sollen.

 

Der Bund Naturschutz in München zeigt sich empört über diese Maßnahme. „Bei diesen Planungen wird wieder einmal deutlich, dass Bäume im öffentlichen Raum für die Planer keine Rolle spielen“, sagt der Vorsitzende Christian Hierneis. Es sei von der Stadt München unverantwortlich, dort Bäume zu fällen, da sie zur Anpassung an den Klimawandel dringend benötigt werden, so Hierneis weiter.

 

Durch Nachverdichtung und andere Bauamaßnahmen gehen in München jährlich 2.500 Bäume verloren, laut Bundnaturschutz. Baumnachpflanzungen, wenn sie überhaupt stattfinden, können ältere Bäume außerdem erst in ferner Zukunft ersetzen. „Der Schutz der Bäume, welche die grüne Lunge unserer Stadt sind, muss oberste Priorität haben“, so Hierneis. Der Vorsitzende des Bund Naturschutzes in München hätte sich außerdem gewünscht, von einem solchen Eingriff schon vorab informiert worden zu sein und dies nicht erst aus der Presse zu erfahren.

 

Auch die FDP-Stadtratsfraktion ist gegen die Fällung der Bäume und hat daher einen Antrag gestellt, während der Baumaßnahmen die Straße auf vier Spuren zu verringern, um so die alten Bäume erhalten zu können. Ob dieser Widerstand allerdings Wirkung zeigt, bleibt abzuwarten.

 

Bäume Baumfällung Eisbach Straßensanierung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie