Fr, 24.07.2015 , 12:28 Uhr

1500 Läufer genießen den Lauf durch den Luise-Kiesselbach-Tunnel

Für 1500 Münchner stand gestern eine Sporteinheit der besonderen Art auf dem Programm. Beim Lauf durch den Luise-Kiesselbach-Tunnel hatten sie die exklusive Möglichkeit, die neu gebauten Röhren zu durchlaufen.

München – Doch wie kommt man auf die Idee, einen solchen Lauf zu veranstalten? Manfred Seemüller, einer der Organisatoren des Baureferats der Stadt München sagt: „Vor zwei Jahren hat uns ein Laufveranstalter darauf angesprochen. Vor einem Dreivierteljahr nahm das ganze konkrete Züge an.“ Schließlich bekam „Bavarian Run“ den Zuschlag. „Das waren jetzt 3 Monate intensive Vorbereitung, um den Lauf auf die Beine zu stellen. Aber es hat sich voll rentiert“, meint Seemüller, der selbst durch die Röhren lief.

 

 

Neben dem Spaß war es aber auch eine kleine sportliche Herausforderung. Immerhin hat die Strecke eine Länge von rund 6 km. Für eine Teilnahmegebühr von 19€ war für die Läufer einer der begehrten Startplätze, ein Funktionsshirt sowie die Versorgung mit Getränken inklusive. Fast pünktlich um 19 Uhr fiel dann der Startschuss. Die Masse setzte sich in Bewegung und machte sich auf den Weg durch den neu gebauten Tunnel. Bei 1500 Menschen keine einfache Aufgabe, seinen Platz im Feld zu finden.

 

Letztendlich haben es alle heil ins Ziel geschafft. Sieger wurde mit einem Start-Ziel-Sieg Andreas Brünnert mit einer Zeit unter 19 Minuten. Der einmalige Gewinner läuft üblicherweise für die LG Stadtwerke München und erzählte münchen.tv schon zehn Meter vor dem Ziel begeistert: „Es war einfach ein tolles Gefühl durch diese Mega-Röhren zu laufen.“

 

 

Am Ende des Laufs hatten alle Beteiligten noch die Möglichkeit, bei ein paar Getränken und festlicher Stimmung den Lauf Revue passieren zu lassen und die Muskeln wieder zu lockern. Alles in allem waren die Veranstalter sowie auch die Läufer sehr zufrieden.

 

 

Am kommenden Montag wird der Tunnel dann offiziell eröffnet und ist dann wohl eher für Autos als für Läufer freigegeben.

 

make

abendzeitung münchen Luise-Kiesselbach Tunnellauf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie