Mo., 29.08.2016 , 11:34 Uhr

Ins Gleis gelegt und überrollt: - Gefährlicher Leichtsinn im Rausch

Ein 23-Jähriger Mann aus Trudering hat sich am Samstag absichtlich von einem Zug überrollen lassen und blieb dabei zum Glück unverletzt. Die Polizei geht von einer leichtsinnigen Mutprobe aus und ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. 

 

Diese „Mutprobe“ ist lebensgefährlicher Irrsinn und funktioniert nur in Wild-Westfilmen, schreibt die Münchner Bundepolizei in ihrem Bericht zu dem lebensgefährlichen und sinnlosen Vorfall. Ein 23-Jähriger aus Trudering hatte sich am Samstagnachmittag zwischen Karlsfeld und München-Allach absichtlich scheinbar absichtlich in die Bahngleise gelegt und von einem Regionalzug überfahren lassen. Der junge Mann blieb unverletzt.

 

Ersten Ermittlungen nach erkannte der 54-jährige Lokführer den im Gleis liegenden Mann und leitete gegen 17:30 Uhr eine Schnellbremsung ein. Dabei setzte er mehrere Warntöne ab. Der junge Mann aus München-Trudering blieb regungslos im Gleis liegen, als ihn die Regionalbahn überrollte. Der Lokführer meldete den Vorfall umgehend an die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn. Diese verständigte die Bundespolizei. Als der 54-jährige Bahnmitarbeiter nach dem Überfahrenen sehen wollte, stand dieser unverletzt mit einem Bekannten am Rand der Gleise. Offenbar hatte er sich so längs positioniert, dass er von der Regionalbahn nicht erfasst wurde.

 

Lesen Sie auch:

In München kommt es immer wieder zu zahlreichen Meldungen wegen Personen im Gleis. Oft enden diese Geschichten mit dem Tot eines Menschen.

 

Je nach Geschwindigkeit und Stärke des Sogs, nach Bauart der Züge oder einfach nach der Statur der Person enden solche „Experimente“ mit lebensgefährlichen Verletzungen, so die Bundespolizei. Der Triebfahrzeugführer nahm beide alkoholisierte Männer auf und brachte sie zum Hauptbahnhof München. Dort wartete bereits eine Streife der Bundespolizei. Bei dem 23- Jährigen stellten die Beamten einen Atemalkoholwert von 0,98 Promille fest. Sein 25-jähriger Begleiter aus dem Landkreis Ebersberg „pustete“ 1,4 Promille.

 

Video: Mit über 440 Kilometern ist das S-Bahnnetz Münchens das größte in ganz Deutschland. Deshalb macht die Bundespolizei mehrfach pro Woche und teilweise sogar mehrfach am Tag (auch nachts) Kontrollflüge um Personen im Gleis aufzuspüren oder um zu sehen, wo sich neue Schleichwege durch’s Gebüsch gebildet haben. Wir durften bei einem Streifenflug mit an Bord sein.

 

 

Gegen den Beschuldigten wird jetzt wegen des Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt. Zivilrechtliche Forderungen der Deutschen Bahn aufgrund der Verspätungen und Zugausfälle sind hier noch nicht inbegriffen.

 

Am U-Bahnhof Harthof ist am Samstag ein betrunkener Mann in die Gleise der U-Bahnstrecke gefallen und wurde dabei verletzt. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

 

Bundespolizei S-Bahn Gleise Leichtsinn Regionalzug

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten