Do., 10.03.2016 , 12:06 Uhr

3000 Zornedinger demonstrieren für ihren zurückgetretenen Pfarrer

Ein starkes Zeichen für Bunt, ein starkes Zeichen gegen Braun. Gut 3000 Zornedinger gingen auf die Straße und zeigten so Solidarität mit ihrem zurückgetretenen Pfarrer. Der will sich nicht mehr dazu äußern.

Zorneding/München – Organisiert vom Bündnis „Bunt statt Braun“ sind am Mittwochabend 3000 Bürger in Zorneding dem Rassismus entgegengetreten. münchen.tv berichtete bereits, dass der aus dem Kongo stammende katholische Geistliche als Pfarrer der Gemeinde, Olivier Ndjimbi-Tshiende, nach mehreren rassistisch motivierten, anonymen Morddrohungen zurückgetreten war.

 

 

Der Zornedinger Bürgermeister Piet Mayr (CSU) hielt auf der Kundgebung eine Rede, anschließend gab es eine Lichterkette zwischen katholischer und evangelischer Kirche. Mit dabei auch die bayerische SPD-Generalsekretärin Natascha Kohnen und die Fraktionschefin der Grünen im Landtag, Margarete Bause.

 

Ndjimbi-Tshiende hat den Ort bei München bereits verlassen und lebt derzeit abgeschirmt von der Öffentlichkeit. Der 66-Jährige bereitet sich bereits auf eine neue Aufgabe als Priester vor und will sich zu seinem Rücktritt nicht mehr äußern. Das Erzbistum München hatte mitgeteilt, dass der Priester ohne Zorn oder Verbitterung auf seine Jahre in Zorneding zurückblicke.

 

 

Es sei ihm zudem wichtig zu betonen, dass er sich mit der ehemaligen CSU-Ortsvorsitzenden Sylvia Boher ausgesprochen und versöhnt habe. Boher hatte in der Vergangenheit immer wieder mit rechtspopulistischen Äußerungen auf sich aufmerksam gemacht und so mitunter Fremdenhass geschürt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Volksverhetzung, Bedrohung und Beleidigung gegen unbekannt.

 

mk

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 Blüten und ein perfekt geschnittener Rasen: Das Geheimnis für einen Garten, der zu jeder Jahreszeit stilvoll wirkt Schau dir deinen Rasen einmal genau an. Gefällt er dir wirklich so schlicht, ganz ohne das gewisse Etwas? Klar, ein perfekt gepflegter, grüner Teppich sieht gut aus – aber vielleicht auch ein bisschen zu vorhersehbar, oder? Würdest du das Haus in einem simplen Outfit ohne Accessoires verlassen? Genau darum geht es hier. Blumen sind die 22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 21.04.2026 Der Weg zur Wunschfigur in München: Ein Leitfaden zu Methoden, Kosten und Klinikwahl bei der Liposuktion Hartnäckige Fettpolster an Bauch, Hüften oder Oberschenkeln können frustrierend sein, besonders wenn sie sich trotz disziplinierter Ernährung und regelmäßigem Sport hartnäckig halten. Für viele Menschen in München stellt sich dann die Frage nach alternativen Lösungen. Die Liposuktion, umgangssprachlich als Fettabsaugung bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur gezielten Formung der Körperkontur, nicht zur Gewichtsreduktion. Sie entfernt 20.04.2026 Mitmachen und gewinnen - Fit-Amino! Fit-Amino und münchen.tv verlosen ein Monatspaket „Fit-Amino Wiederholungskomfort“ im Wert von rund 50 €! Das steckt drin: – 32 Portionsbeutel in praktischer Pulverform – Hochwertige Aminosäuren: L-Arginin, L-Glutamin, L-Lysin, L-Pidolat – Mit Vitamin C – für normalen Energiestoffwechsel, normale Knochen und Knorpel – 100 % vegan, glutenfrei, halal, koscher Einfach in Wasser auflösen, trinken, fertig