Di, 02.02.2016 , 12:52 Uhr

ACHTUNG: Neue Betrugsmasche – Wohnungskautionsbetrug

Bei der Polizei sind für München neun Wohnungskautionsbetrugsanzeigen eingegangen. In vier der Fälle waren die Täter erfolgreich, in den übrigen blieb es bei einem Betrugsversuch. Pro Delikt entstand eine Schadenssumme zwischen 4000€ und 5000€.

 

 

Diese Art des Betrugs ist der Münchner Polizei so noch nicht gemeldet worden. Gleich neun Wohnungskautionsbetrugsanzeigen gingen in letzter Zeit ein. Dabei handelt es sich um eine neue Masche, vor der jetzt gewarnt wird.

 

Die Vorgehensweise der Betrüger:

 

Über die Onlineplattform „airbnb.de“ (Internetanbieter für private Wohnungsvermietung), mieteten die Betrüger über zwei Wochen eine Wohnung in der Isartalstraße in München an. Im Anschluss schalteten sie eine professionelle Vermietungsanzeige bei „ Immowelt“, in der dann vorgetäuscht wurde, dass die Wohnung zur Vermietung frei sei. Die Anzeigen wurden neben einem detaillierten Lageplan auch noch mit extra angefertigten Bildern versehen.

 

Die Betrüger vereinbarten, durch einen laut der Polizei sehr professionell wirkenden Makler, Besichtigungstermine für die Immobilie. Nach den Wohnungsbegehungen wurde den Interessenten via E-Mail vorgetäuscht, dass sie den Zuschlag für die Wohnung erhalten hätten und sie für die Vermietung drei Monatsmieten Kaution plus Küchenabschlagszahlung zahlen sollen. Im guten Glauben überwiesen die vermeintlichen Wohnungsmieter den Beschuldigten zwischen 4.000 bis 5.000 Euro.

 

So können Sie sich schützen:

Die Münchner Polizei rät allen zukünftigen Wohnungsmietern erst bei der Schlüsselübergabe die vereinbarte Kaution zu überweisen. Des Weiteren sollte man sich einen Ausweis vorzeigen lassen.

Kaution Miete München Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist