Do., 28.02.2019 , 11:00 Uhr

„Ärmel hoch gegen Blutkrebs!“: Große Typisierungsaktion in Dachau

Am kommenden Sonntag, 03.03.2019, findet in Dachau im Bürgertreff Ost e.V. eine Typisierungsaktion statt. Die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern will damit gegen Leukämie, also Blutkrebs, kämpfen.

Anlass für die Aktion in Dachau ist der Fall der 3-jährigen Öykü. Sie ist vor sechs Monaten an einer seltenen Form von Leukämie erkrankt. Leukämie ist grundsätzlich heilbar, sofern rechtzeitig ein passender Stammzellenspender gefunden wird.

 

Öykü braucht diesen Spender dringend, weshalb ihre Großcousine jetzt zur Typisierungsaktion in Dachau aufruft. Am Sonntag kann sich jeder, der im Alter zwischen 17 und 45 Jahren und gesund ist, in die weltweit vernetzte Stammzellspenderdatei aufnehmen lassen. Die Typisierung erfolgt über Blutabnahme oder Wangenabstrich und dauert nur wenige Minuten.

 

Vor Ort ist ein Team der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB), das gerne alle Fragen zu den Themen Leukämie und Stammzellspende beantwortet. Wer sich nicht typisieren lassen will, kann der Stiftung trotzdem helfen und zwar mit einer Spende.

 

Das AKB beklagt seit längerem, dass die Kosten für eine Typisierung, die sich auf 35 Euro belaufen, nicht von Krankenkasse oder Staat gezahlt wird: „Da sich bisher weder der Staat noch die Krankenkassen in Deutschland an den Kosten beteiligen, sind wir auf allgemeine Spenden angewiesen, um leukämiekranken Patienten das Leben retten zu können“, erklärt Dr. Knabe, der Vorstand der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern.

 

 

Am Sonntag wird sich zeigen, ob der richtige Spender für Öykü dabei ist. Bis dahin muss sie weiter tapfer durchhalten. Dabei helfen ihr ihre Freunde. Die haben direkt vor ihrem Fenster ein Nest gebaut und sogar Eier hineingelegt. Dies habe Öykü sehr glücklich gemacht und ihr und den Angehörigen Kraft gegeben, berichtet die Großcousine. Es bleibt also zu hoffen, dass die kleine Öykü bald wieder gesund wird.

Dachau Leukämie Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern Typisierung

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten