Fr, 22.05.2015 , 08:33 Uhr

Alternativer Medienpreis für Bayerischen Flüchtlingsrat

Der Alternative Medienpreis geht in diesem Jahr an Matthias Weinzierl und den Bayerischen Flüchtlingsrat. Wie die Stiftung Journalistenakademie am Donnerstag mitteilte, greife sein „Hinterland-Magazin“ Themen abseits des Mainstreams kritisch auf.

 

Nina Schulz und Elisabeth Mena Urbitsch erhalten den zweiten Preis für ihren Beitrag zur fehlenden Entschädigung von Euthanasie-Opfern. Der Sonderpreis Medienkritik geht an Rita Vock, die für das DeutschlandRadio eine Webseite aus „vergessenen Nachrichten“ gebaut hat. Der Auszeichnungen werden am 22. Mai in Nürnberg verliehen. Neun Gewinner erhalten dabei insgesamt 4500 Euro Preisgeld. Knapp 180 Bewerber gab es in diesem Jahr.

 

Mit dem Alternativen Medienpreis werden seit 16 Jahren Journalisten geehrt, die Themen mit neuen Ansätzen oder medienübergreifend behandeln. Ausdrücklich erwünscht seien Beiträge, die gesellschaftliche Missstände kritisch durchleuchten und Themen aufgreifen, die von den großen Medien vernachlässigt werden.

 

 

„Main-Echo“ und „taz“-Journalistin gewinnen Medienpreis der Kirche

 

Die Tageszeitung „Main-Echo“ und die „taz“-Journalistin Gabriela Keller haben den Print-Medienpreis der evangelischen Landeskirche gewonnen. Beide Auszeichnungen sind mit jeweils 2500 Euro dotiert, wie die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern am Freitag mitteilte. Keller wird für eine Reportage geehrt, in der sie berichtet, wie in Bautzen Anwohner auf ein neues Asylbewerberheim reagieren und was das bei den Flüchtlingen auslöst. Das „Main-Echo“ habe mit einer mehrteiligen Serie zum Thema Asyl ein „überzeugendes Beispiel“ geliefert, wie eine Regionalzeitung engagiert und professionell aus verschiedenen Blickwinkeln das Leben von Flüchtlingen auf lokaler Ebene darstellen könne.

 

Thema des Preises war in diesem Jahr „Hoffnung Europa – Flucht und Vertreibung: Eine neue Herausforderung für einen alten Kontinent“. Verliehen werden die Auszeichnungen am 21. Mai von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm in Nürnberg.

 

 

rg / dpa

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht